Geschäftszimmertätigkeit für die Bezirksstadträtin der Abt. Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz (m/w/d)
Kennziffer: /4
Wer wir sind:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Straßen- und Grünflächenamt –
Was Sie bei uns verdienen können:
Entgeltgruppe: E5 TV-L
Welche Aufgaben Sie bei uns haben:
Als Mitarbeiter_in für die Bezirksstadträtin der Abteilung Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz nehmen Sie abwechslungsreiche und spannende Aufgaben wahr. Hierzu zählen beispielsweise:
• Terminmanagement für die Bezirksstadträtin inklusive Controlling von Fristen
• Unterstützung der Bezirksstadträtin in allen administrativen und organisatorischen Angelegenheiten
• Interne Postverteilung und Vorgangszuordnung in der Abteilung
• Organisation, Begleitung, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, Sitzungen und Besprechungen einschließlich der Überwachung und
Pflege der Termine
• Zusammenstellung von Unterlagen, Recherche und Aufbereitung von Unterlagen und Informationen im Einzelfall
• Beschwerdemanagement inklusive Telefonate
• Mittelbewirtschaftung für das Kapitel 0
Unsere Arbeitsgruppe besteht derzeit aus 4 Mitarbeitenden - der Arbeitsalltag ist vielfältig und spannend. Sie wollen unsere Arbeitsgruppe verstärken und komplettieren? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! (Eine ausführliche und detaillierte Beschreibung des Arbeitsgebietes ist dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches Sie untenstehend unter „weitere Informationen“ aufrufen können.)
Was Sie mitbringen:
Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine leistungs- und organisationsfähige Person, die …
eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte_r
oder
den erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I der VAK
oder
eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung (Kauffrau_mann für Bürokommunikation, Fachangestellte_r für Bürokommunikation)
oder
eine gleichwertige Ausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen und Erfahrungen (mit Bezug zum Arbeitsgebiet) vorweisen kann
oder
ein_e Teilnehmer_in (mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung) eines Quereinsteigerprogramms im Land Berlin, der/die sich bereits mindestens ein Jahr lang in der Qualifizierung befindet.
Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Was wir Ihnen bieten:
1. Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
2. Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
3. Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
4. Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
5. Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
6. Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
7. Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am. und. Dezember
8. Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
9. Eine Jahressonderzahlung
10. VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Wann Sie bei uns starten könnten:
..4
- unbefristet -
Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:
Vollzeit mit ,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum ..4.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max. MB):
Bewerbungsunterlagen:
11. Anschreiben
12. tabellarischen Lebenslauf
13. Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
14. Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
15. Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
16. ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
zur Stellenausschreibung: Frau Nötzold, Abteilung für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
+ 9
zum Aufgabengebiet: Frau Pritzsche-Fellmer, Abteilung für Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz
+ 5
Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter