HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus. Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space. 2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert. Für die Abteilung "Business Procurement Spectrum Dominance & Airborne Solutions (SD & AS)" suchen wir am Standort Immenstaad zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Business Procurement Manager*in (w/m/d) Die Abteilung "Business Procurement Spectrum Dominance & Airborne Solutions (SD&AS)" der HENSOLDT Sensors GmbH ist der Ansprechpartner für die Programm / Projektbereiche der Divisionen von SD & AS für alle beschaffungsrelevanten Belange. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Category Management, operativen Einkauf und der Abteilung Supply Chain Quality. Ihre Aufgaben Aktive Mitarbeit in Engineering-Projekten zur frühzeitigen Umsetzung der Beschaffungsstrategie bei Produktneuentwicklungen Zusammenarbeit und Koordination von Ausschreibungen und Angebots Erstellungen mit dem strategischen Einkauf Eigenständige Ausschreibung und Verhandlung von Verträgen mit ausgesuchten Lieferanten Aufstellung und Überwachung des Beschaffungsplans über die gesamte Projektphase / Produktentwicklungsphase Regelmäßiges Status- und KPI-Reporting an den Project Manager und die Projektleitung Mitarbeit bei der Erstellung von Kundenangeboten im Rahmen von Produktkalkulation und der Definition von Terminplänen Identifizierung von Einsparungspotenzialen und Optimierung der Beschaffungsprozesse Sie agieren als kompetente*r Ansprechpartner*in der internen Abteilungen wie Projekt- / Produktmanagement, Produktion, Qualität, Finanzen, Entwicklung und Recht sowie den Zentralbereichen des Einkaufs Verfolgung von Zielen zur Verbesserung von Kosten, Qualität, Liefertreue und Innovation Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im Bereich Projektbeschaffung Erfahrung bei der Arbeit in komplexen Projektstrukturen vorteilhaft Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAP Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Analytische Fähigkeiten und Kostenbewusstsein Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind Sie unser*e Kandidat*in! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen. Wir möchten unseren Bewerbungsprozess möglichst schlank gestalten und verzichten daher auf ein Anschreiben. Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! Wir freuen uns auf Sie! Jetzt bewerben Für Fragen steht Ihnen unser Recruiting-Team gerne zur Verfügung: E-Mail: jobs@hensoldt.net Weitere Stellen finden Sie auf unserer Website unter. HENSOLDT engagiert sich für Vielfalt und eine integrierende Firmenkultur. Deshalb freuen wir uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion. Aktive Mitarbeit in Engineering-Projekten zur frühzeitigen Umsetzung der Beschaffungsstrategie bei Produktneuentwicklungen Zusammenarbeit und Koordination von Ausschreibungen und Angebots Erstellungen mit dem strategischen Einkauf Eigenständige Ausschreibung und Verhandlung von Verträgen mit ausgesuchten Lieferanten Aufstellung und Überwachung des Beschaffungsplans über die gesamte Projektphase / Produktentwicklungsphase Regelmäßiges Status- und KPI-Reporting an den Project Manager und die Projektleitung Mitarbeit bei der Erstellung von Kundenangeboten im Rahmen von Produktkalkulation und der Definition von Terminplänen Identifizierung von Einsparungspotenzialen und Optimierung der Beschaffungsprozesse Sie agieren als kompetente*r Ansprechpartner*in der internen Abteilungen wie Projekt- / Produktmanagement, Produktion, Qualität, Finanzen, Entwicklung und Recht sowie den Zentralbereichen des Einkaufs Verfolgung von Zielen zur Verbesserung von Kosten, Qualität, Liefertreue und Innovation Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im Bereich Projektbeschaffung Erfahrung bei der Arbeit in komplexen Projektstrukturen vorteilhaft Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAP Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Analytische Fähigkeiten und Kostenbewusstsein Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse