Gesamtverantwortung für die Bereiche:
1. Controlling
2. Fördermittelmanagement/Zuschusswesen
3. Buchhaltung
4. Finanzierung
Führung und Weiterentwicklung der genannten Bereiche.
Aufgaben:
1. Erstellung und Überwachung von Budgets und Finanzplänen sowie Sicherstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach nationalem Standard.
2. Verantwortung der Kapitalbeschaffung, Investitionsmanagement sowie Cashflow-Analysen zur Sicherstellung des Liquiditätsmanagements.
3. Analyse finanzieller Risiken und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung.
4. Prozessoptimierung durch Analyse von Geschäftsprozessen, um die Effizienz und Effektivität der Abläufe zu steigern sowie der Neuaufstellung der Systemlandschaft im Finanzbereich.
Qualifikationen:
1. Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechnungswesen, Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation.
2. Einschlägige Berufserfahrung im Controlling und Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise aus der Sozialwirtschaft oder Dienstleistungssektor.
3. Fundierte Kenntnisse der HGB-Rechnungslegung, idealerweise mit IHK-Bilanzbuchhalter-Titel.
4. Hohe Affinität zur Digitalisierung sowie der Implementierung von ERP-Systemen und Datenanalyse-Tools wie Excel, Power BI.
5. Ein kooperativer Führungsstil, effektive Kommunikation, strategisches Denken und die Fähigkeit zum Antreiben von Innovation runden Ihr Profil ab.
Wir bieten:
1. Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sinnstiftenden und familiären Umfeld.
2. Attraktive Vergütung inkl. betrieblicher Altersversorgung.
3. Flexible Arbeitszeiten und Mobile Office-Regelungen (2 Tage).
4. Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
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