Cemex bedeutet Stabilität: Unsere Baustoffe bilden die Basis für Projekte auf der ganzen Welt. Dass unsere Kunden uns vertrauen können, verdanken wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jeden Tag Großes leisten. Mit ihnen bauen wir an einer gemeinsamen Zukunft: mit guter Bezahlung, vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und fairen Konditionen. Für die Cemex Deutschland AG am Standort Rüdersdorf suchen wir Sie ab sofort als Regional Grid Connection Specialist (m/f/d) Manager Netzanschluss & Infrastruktur (m/w/d) Hauptaufgaben Planung und Auslegung des Hochspannungsanschlusses Verantwortung für die technische Planung und Auslegung von Hochspannungsanschlüssen für Zementwerke in Deutschland und EMEA. Erstellung und Prüfung von Netzanschlusskonzepten unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und regulatorischer Anforderungen. Wirtschaftliche Bewertung von Lösungsmöglichkeiten Analyse und Bewertung von wirtschaftlich optimalen Lösungen für den Anschluss an das Hochspannungsnetz. Erstellung von Kosten-Nutzen-Analysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Koordinierung der Netzanschlussaktivitäten Abstimmung und Koordinierung aller erforderlichen Maßnahmen zum Netzanschluss mit externen Dienstleistern, Netzbetreibern und Behörden. Sicherstellung der termingerechten und effizienten Umsetzung der Netzanschlüsse. Schnittstelle zu internen Fachabteilungen Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Engineering, Produktion und Instandhaltung, um technische Anforderungen und Betriebsvorgaben zu integrieren. Bereitstellung technischer Unterstützung und Beratung für interne Teams im Zusammenhang mit Netzanschlüssen. Ansprechpartner für Energiedienstleister und Netzbetreiber Technische Schnittstelle zu Energiedienstleistern für Hochspannungsnetze in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Kommunikation und Koordination mit nationalen und internationalen Netzbetreibern. Projektmanagement und Dokumentation Verantwortung für die Projektsteuerung, inklusive Zeit- und Ressourcenplanung. Sicherstellung der Dokumentation aller relevanten technischen, vertraglichen und regulatorischen Aspekte des Netzanschlusses. Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften und Standards Überwachung und Einhaltung aller relevanten Normen, Vorschriften und Sicherheitsstandards im Zusammenhang mit dem Hochspannungsnetzanschluss. Was bieten wir Attraktive Bezahlung und viele Sonderleistungen, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Jubiläumszuwendungen Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden, internationalen Unternehmen Einen neutralen Firmen PKW auch zur privaten Nutzung Ein motiviertes Team mit klarer Zukunftsstrategie Abwechslungsreiche und herausfordernde Projekte Corporate Benefits: Sonderkonditionen und Rabattaktionen bei vielen Unternehmen sowie JobBike mit freier Marken- und Händlerwahl Firmenfitness mit über 8000 Kooperationspartnern in Deutschland Kostenlose Parkplätze, Mitarbeiterkantine, Obstkörbe, kostenfreie Getränke Persönliche Kompetenzen Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Energietechnik oder einem verwandten Bereich. Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Planung und Ausführung von Hochspannungsnetzanschlüssen. Fundierte Kenntnisse der technischen und wirtschaftlichen Anforderungen im Bereich Stromnetze. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Netzbetreibern. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Projektmanagement-Erfahrung sowie ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten. Bereitschaft, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und Kenntnisse über europäische Netzstrukturen sind von Vorteil. Hohe Eigenmotivation, Agilität sowie zeitliche Flexibilität. Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise. Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit. Gute Problemlösungskompetenzen, analytisches und logisches Denkvermögen. Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Nadine Reineck ( 033638/54-1862 ) zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben (von Vorteil), Zeugniskopien) in einer PDF-Datei bevorzugt online über unsere Karriereseite. Die Stellenausschreibung wird von der CEMEX Deutschland AG bearbeitet. Bewerberdaten werden intern und an einen Personaldienstleiter weitergegeben, welcher CEMEX im Rekrutierungsprozess unterstützt. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie unter Website Jetzt bewerben CEMEX Deutschland AG • Human Resources Frau Nadine Reineck • Frankfurter Chaussee • 15562 Rüdersdorf E-Mail: nadine.reineckcemex.com www.cemex.de