Unternehmensbeschreibung Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten von rund 150 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Wir suchen ab sofort in Berlin einen Produktmanager (m/w/d) redaktionelle Produkte. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu vergeben. Der Job Die Verantwortung Ein Schwerpunkt der dpa Strategie ist es, Wachstum durch die Digitalisierung des Kernproduktes und durch die Erfindung neuer Produkte zu generieren (S-Kurve). Für die konsequente Weiterentwicklung, Optimierung und Digitalisierung unserer bestehenden Produkte führen wir deshalb die Rolle des Produktmanagers (m/w/d) redaktionelle Produkte ein. Diese arbeitet an der Schnittstelle zwischen Chefredaktion und Chief Product Officer und berichtet an die Chefredaktion/Head of Newsroom. Der Produktmanager (m/w/d) redaktionelle Produkte ist zugleich Teil des dpa-weiten Produktmanager-Netzwerks und arbeitet in enger Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern zusammen. Aufgaben: Identifikation von Markttrends und Ableitung von Ideen für die Weiterentwicklung und Optimierung der redaktionellen Produkte und Services Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von Produktstrategien in enger Zusammenarbeit mit der Chefredaktion, Head of Newsroom, CPO, Vertrieb und der IT Betreuung des gesamten Produktentwicklungszyklus – von der Idee über die Konzeption bis hin zur Markteinführung Analyse von Nutzerbedürfnissen und Wettbewerbsumfeld zur kontinuierlichen Optimierung bestehender Produkte Entwicklung von Business Cases und Verantwortung für die wirtschaftliche Performance Projektmanagement und Koordination interdisziplinärer Teams Du Deine Stärken Idealerweise abgeschlossenes Studium in BWL, Medien-, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtung Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise im Medien- oder Nachrichtenumfeld Ausgeprägtes Gespür für redaktionelle Inhalte und deren Vermarktungspotenzial Erfahrung in agilen Projektmanagement-Methoden (z.B. Scrum, Kanban) Analytische und strategische Denkweise mit einer Hands-on-Mentalität Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Wir Unsere Kultur Ob Berufsstart oder nächster Karriereschritt – Als große und diverse Unternehmensgruppe bieten wir vielfältige Karrierechancen. Klingt gut? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung – einfach und schnell über unser Onlineformular. Dein/e HR Ansprechpartner/in Deine Ansprechpartnerin in der Personalabteilung ist Frauke Renken.