Werden Sie Teil unserer Sparkassen-Familie und unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Team Vorstandsstab als
Zentrale/r Auslagerungsbeauftragte/r in Voll-/Teilzeit (m/w/d)
Als engagiertes und innovatives Kreditinstitut sind wir gut für alle: für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeitenden und unsere Region.
Mit rund 1000 Mitarbeitenden, 16 personenbesetzten Standorten sowie einer Bilanzsumme von rund 6,6 Mrd. Euro sind wir mit weitem Abstand der größte Anbieter von Finanzdienstleistungen in unserem Geschäftsgebiet Duisburg und Kamp-Lintfort.
Ihre Aufgaben:
* Sie sind die/der Zentrale/r Auslagerungsbeauftragte/r gemäß MaRisk.
* Sie übernehmen die IKT-Überwachungsfunktion von IKT-Dienstleistern gemäß DORA und verantworten damit die
o Implementierung und Weiterentwicklung eines angemessenen Auslagerungsmanagements und IKT-Drittparteienrisikomanagements gem. MaRisk, BAIT und DORA,
o Sicherstellung und Weiterentwicklung angemessener Kontroll- und Überwachungsprozesse,
o Abgabe aufsichtlicher Meldungen im Zusammenhang mit der ZAB und IKT-Funktion,
o eigenverantwortliche Führung aufsichtsrechtlich geforderter Register wie dem Auslagerungsregister oder dem Informationsregister,
o Erstellung bzw. Begleitung bei der Erstellung von Ausstiegsstrategien,
o Kontrolle der Einhaltung interner und externer Berichtspflichten und Vorgaben,
o Unterstützung der Fachbereiche bezüglich der institutsinternen und gesetzlichen Anforderungen bei Auslagerungen und IKT-Drittdienstleistungsbezügen – z. B.
+ Abgrenzungsentscheidungen
+ Risikoanalysen
+ Steuerungs- und Überwachungsaufgaben,
o Koordination und Überprüfung von sowie Vornahme von Kontrollhandlungen bei Risikoanalysen,
o Erstellung erforderlichen Berichten (jährlich sowie ad hoc) sowie die
o Betreuung interner und externer Prüfer/Prüferinnen im Verantwortungsbereich.
Ihr Profil:
* Sie verfügen über den Abschluss Lehrinstitut, LIMBA, Master oder vergleichbare Qualifikation.
* Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit in Wort und Schrift und verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis bei komplexen Sachverhalten.
* Sie haben idealerweise bereits Erfahrungen in der Bearbeitung von aufsichtsrechtlichen Tätigkeiten gesammelt.
* Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft aus.
* Sie verfügen über ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken und Handeln.
* Ihr Profil wird durch Flexibilität und ein souveränes Auftreten abgerundet.
Das wird Sie begeistern: Wir bieten Ihnen
* Eine Unternehmenskultur, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt
* Ein vielfältiges Personalentwicklungsprogramm
* Eine tarifliche Vergütung nach TVöD-S
* Ein festes 13. und ein variables 14. Gehalt
* Umfangreiche attraktive Sozialleistungen (z. B. Zusatzversorgungskasse, betriebliche Krankenversicherung, Vermögenswirksame Leistungen, JobRad)
* Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und eine sehr aktive Betriebssportgemeinschaft
* Einen sicheren und langfristigen Arbeitsplatz bei einem gesellschaftlich engagierten und nachhaltig agierenden Arbeitgeber
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich unter Angabe eines möglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung.
Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von Nationalität, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Behinderung, Religion oder Weltanschauung.
Für Rückfragen zu den Arbeitsplatzinhalten steht Ihnen Frau Fröhling (Tel. 0203/2815 812310) gerne zur Verfügung.