Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager (M/W/D) für die Digitalisierung und Optimierung der Verwaltungsprozesse unbefristet in Vollzeit ein. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Erstellung eines Konzeptes zur Geschäftsprozesserfassung und -optimierung Erfassung und Dokumentation aller Geschäftsprozesse und Prozessmodellierung Initiierung und Leitung von Projekten zur Erfassung und Verbesserung der Geschäftsprozesse Analyse, Optimierung und Digitalisierung bestehender Geschäftsprozesse Analyse und Optimierung der Nutzung von Personalressourcen Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen der Verwaltungsentwicklung Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, um digitale Lösungen zu implementieren Schulung und Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Nutzung digitaler Tools Kontinuierliche Analyse und Optimierung bestehender digitaler Prozesse Förderung der Innovationskultur innerhalb der Behörde Unsere Erwartungen: Berufserfahrung in der Prozessberatung und -optimierung, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung Sensibilität hinsichtlich Veränderungsmanagement Fundiertes Methodenwissen im Geschäftsprozessmanagement und aktueller Werkzeuge der Prozessmodellierung (z. B. BPNM 2.0) Gutes Verständnis für den effizienten Einsatz moderner Technologien Sehr gute analytische Fähigkeiten und pragmatische Herangehensweise Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit Freundlichens und sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Gute EDV-Kenntnisse Einstellungsvoraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften/Betriebswissenschaften, Projekt- und Prozessmanagement bzw. vergleichbarer Studiengang oder Laufbahnbefähigung der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (m/w/d) oder erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II Unser Angebot: ein interessantes Aufgabenfeld mit der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich auf vielfältige Art bei der Modernisierung und Optimierung unserer Behörde maßgeblich einzubringen angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöD familienfreundliche Rahmenbedingungen z.B. durch flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit von Homeoffice nach Einarbeitung individuelle Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung Betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen Interesse geweckt? Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Mader, Leiterin des Fachbereiches „Organisation, zentrale IuK-Technik, zentrale Dienste“ (Telefon: 49 8651 773-580), bei allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Lindner, Fachbereich Z1 Personalmanagement (Telefon: 49 8651 773-532) gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 27.04.2025 an unser Online-Portal unter www.jobs-bgl.de