Die Hochschule Fresenius ist eine der größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland, die seit 1971 staatlich anerkannt ist. Die Fachbereiche – Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales, Design, Wirtschaft & Medien – verdeutlichen die an der Hochschule Fresenius gelebte Vielfalt ebenso wie ihre deutschlandweit neun Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden.
Die mehr als 120 innovativen Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Aus- und Weiterbildungen decken vielfältige Themenbereiche ab. Studierende können in Vollzeit und berufsbegleitend am Campus lernen oder im flexiblen Fernstudium.
Das Zusammenspiel von Lehre, Forschung und Praxis steht im Zentrum des Bildungskonzepts der Hochschule Fresenius. Studierende erhalten eine akademische Ausbildung auf höchstem Niveau, in der sie ihr theoretisches Fachwissen stetig im Anwendungskontext testen und erweitern. Die Studiengänge werden in engem Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft konzipiert und sind auf die künftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet.
Zur Verstärkung unseres Teams der Charlotte Fresenius Hochschule in Wiesbaden suchen wir in Teilzeit mit 21 Wochenstunden eine:n:
Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie (m/w/d).
Was Sie erwartet
* Vertretung der Fächer Klinische Psychologie und Psychotherapie in Forschung und Lehre im Bachelorstudiengang Psychologie, B.Sc. und im Masterstudiengang, M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie
* Bereitschaft zur Übernahme weiterer Lehrveranstaltungen im Studiengang (wie z.B. Biologische Psychologie, Einführung in die Psychologie, Allgemeine Psychologie)
* Betreuung und Beratung der Studierenden, z.B. im Rahmen von Projekt- und Qualifikationsarbeiten
* Ausbau des regionalen Netzwerks in Forschung und Lehre
* Beteiligung an der Planung und Durchführung der Psychotherapeutischen Prüfung (§ 10 ApprO)
* Standortübergreifende Mitgestaltung und Weiterentwicklung der inhaltlichen und methodisch-didaktischen Konzeption des Studiengangs und seiner Schwerpunkte
* Flexibilität bzgl. standortübergreifender Lehrtätigkeit
* Publikationstätigkeit/Forschung im Fachgebiet Klinische Psychologie und/oder Psychotherapie
* Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung
Was Sie mitbringen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie mit einschlägiger abgeschlossener Promotion
* Erfüllung der Berufungsvoraussetzungen nach §68 HessHG im psychologischen/psychotherapeutischen Bereich
* Nachweis der Habilitation oder gleichwertigen wissenschaftlichen Leistung gemäß § 30 HessHG
* Fundierte Erfahrung in der Lehre bzw. pädagogische Eignung (Nachweis durch sehr gute Lehrevaluationen und einschlägiges Lehrportfolio)
* Approbation zum: zur (psychologischen) Psychotherapeut:in bzw. zum:zur Kinder- und Jugendpsychotherapeuten:in in einem wissenschaftlich anerkannten Richtlinienverfahren
* Drittmittelerfahrung bzw. Nachweis erfolgreich eingeworbener Drittmittel
* Internationale Sichtbarkeit, nachgewiesen durch (peer-review) Publikationen, Konferenzbeiträge, Gutachtertätigkeiten o.ä.
* Forschungsleistungen in mindestens einem psychischen Störungsbild und dessen Behandlung
* Erwartet wird eine Vernetzung mit vorhandener Forschungsinfrastruktur sowie die Bereitschaft zur Entwicklung und Mitwirkung in interdisziplinären Forschungsverbünden
* Engagement, Freude und Innovationskraft zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer neuen Hochschule
* Darlegung, auf welche Art und Weise Sie transparente und replizierbare Forschung umsetzen wollen bzw. bereits umgesetzt haben
Wir bitten zusätzlich zu den üblichen Unterlagen um Einreichung eines einschlägigen Forschungs- und Lehrkonzepts inklusive Nachweis von Lehrevaluationen. Die Bewerbungsfrist ist der 11. April 2025.
Was wir Ihnen bieten
* Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld
* Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen
* Das Angebot sich kostenlos berufsbegleitend innerhalb der Gruppe weiterzubilden, wie z.B. durch ein Bachelor- oder Masterstudium
* Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien
* Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing
* Arbeitgeberfinanziertes Deutschlandticket
* Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und PrivatlebenHomeoffice in Form von Mobile Working
* Familienservice
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Gesundheitsförderung, z.B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern
* Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
Wir haben Ihr Interesse geweckt
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung inklusiver vollständiger Unterlagen und unter Angabe der Referenz-Nummer 2025-0144 an bewerbung@crf-education.com .
Für Rückfragen steht Ihnen unser Bewerberservice montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr unter +49 221-921512-781 zur Verfügung.
Zur Online-Bewerbung
Hochschulen Fresenius gemeinnützige Trägergesellschaft mbH
Salih Nurol
Talent Acquisition Specialist
Im MediaPark 4e
50670 Köln