Als führendes deutsches Systemhaus für Luftverteidigung, Lenkflugkörper und Lasertechnologie entwickeln wir heute die Lösungen gegen die Bedrohungen von morgen und bringen Spitzentechnologie zur Serienreife. Unsere Systeme überzeugen in den Grenzbereichen der Physik durch hohe Präzision, sichern militärische Überlegenheit und garantieren damit politische Handlungsfähigkeit. MBDA bietet Ihnen ein einzigartiges und herausforderndes Umfeld, das von Spitzenleistung geprägt ist. Bei uns finden Sie eine Atmosphäre, die Lernen zulässt, Entwicklungen fördert und Möglichkeiten bietet, einen wertvollen Beitrag zu leisten. Vertrauen und Respekt bilden dabei das Fundament unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wir achten aufeinander, erkennen den Wert, den eine vielfältige und integrative Belegschaft mit sich bringt, und sind stolz auf das, was wir leisten. Werden auch Sie ein Teil der erfolgreichen MBDA-Gruppe. Aufgaben der Projektassistenz: 1. Unterstützung des Projektcontrollings Maßnahmenlisten: Eigenverantwortliche Führung von Maßnahmenlisten, dabei Übertragung von Besprechungsergebnissen u.a. aus Besprechungsprotokollen in die Maßnahmenlisten und anschließende Terminverfolgung Zeitplanung und Meilenstein-Überwachung : Führung des Terminplans des Teilprojekts in MS-Project, Anpassung des Terminplans in Abstimmung mit der Teilprojektleitung, Terminüberwachung und Nachverfolgung von Projekt-Meilensteinen. Budget- und Kostenkontrolle : Unterstützung bei der Überwachung und Dokumentation des Projektbudgets in Zusammenarbeit mit der Teilprojektleitung bzw. dem Projektcontrolling. Risikomanagement : Unterstützung bei der Identifikation und Dokumentation von Risiken und Problemen, die im Projektverlauf auftreten könnten. Teilnahme an Meetings zum Projektcontrolling 2. Unterstützung in der Projektkommunikation und im Reporting Erstellung von Statusberichten : Zusammenstellung von Projektfortschritten und regelmäßigen Updates für die Projektleitung und das Management. Erstellen von Berichten und Präsentationen : Unterstützung beim Erstellen und Formatieren von Präsentationen, Statusberichten und Projektdokumentationen in Deutsch und Englisch. 3. Fallweise Unterstützung bei administrativen Aufgaben Terminkoordination : Planung und Verwaltung von Besprechungen Vor- und Nachbereitung von Meetings : Zusammenstellung von Unterlagen, Erstellen von Agenden und Versenden von Besprechungseinladungen. Protokollführung : Erstellen von Protokollen in Meetings und Dokumentation der besprochenen Inhalte. Kommunikation mit Stakeholdern : Weiterleitung von Informationen an Projektbeteiligte und Ansprechpartner für Fragen und Anliegen. Rechnungsbearbeitung und Abrechnung : Unterstützung bei der Prüfung von Rechnungen und Durchführung von Abrechnungen im Rahmen des Projekts. Nachfolgender Satz ist nur für HR im Rahmen der externen Ausschreibung relevant (sofern erforderlich) Weitere Informationen zu dieser Stelle finden Sie im Karriereportal unter www.mbda-careers.de .