Landkreis Mayen-Koblenz Greater Koblenz Area
Heimat gestalten – eine smarte Region verwirklichen!
Diese Möglichkeiten bieten sich bei uns, denn wir sind Modelkommune im Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Unser Ziel ist es, den Alltag aller Menschen im Landkreis Mayen-Koblenz smarter zu gestalten – das heißt einfacher, nachhaltiger, sozial inklusiver und effizienter. Für unsere Stabsstelle „Smart Cities“ suchen wir im Zuge einer Nachbesetzung eine dynamische und führungsstarke Persönlichkeit, die als
den digitalen Wandel im Landkreis Mayen-Koblenz in Vollzeit bewegt. In dieser attraktiven Position berichtest Du als Strategieentwickler, Impulsgeber und Weichensteller unmittelbar an den Landrat. Die Projektlaufzeit beträgt 7 Jahre und endet am 31.12.2027. Die Stelle des CDO (m/w/d) ist darüber hinaus auf Dauer angelegt und soll die Entwicklung der Smarten Region auch in Zukunft vorantreiben.
Aufgabenbereiche
* Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten Digitalisierungsstrategie (Digitale Agenda) für den Landkreis Mayen-Koblenz in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen, den Abteilungen der Kreisverwaltung, der Zivilbevölkerung sowie regionalen Interessensgruppen.
* Agiles Multiprojektmanagement zur Umsetzung der aus der Strategie abgeleiteten Maßnahmen.
* Verantwortungsvolle Leitung und Steuerung der Stabsstelle und des Aufgabenbereiches „Smart Cities“ mit derzeit sieben Mitarbeitenden.
* Repräsentation der Stabsstelle und des Digitalisierungsprozesses nach innen und außen.
* Proaktive Vernetzung mit den relevanten Akteurinnen und Akteuren aus Kreis, Städten und Verbandsgemeinden, kommunalen Tochterunternehmen, politischen Gremien sowie weiteren internen und externen Schnittstellen.
* Beobachtungen und Beurteilung von Entwicklungen technischer, rechtlicher und fachlicher Art rund um "Smart Cities" auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
Qualifikationen
* Eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Master/Diplom) in Wirtschafts-, Sozial-, Ingenieurswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik mit mehrjähriger Berufserfahrung; alternativ ein abgeschlossenes Verwaltungsstudium mit langjähriger Berufserfahrung und einschlägigen Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung/Informationstechnik.
* Erfahrung im Management komplexer Digitalisierungs- oder Beteiligungsprojekte bzw. Innovationsprojekte, idealerweise in Verwaltungsstrukturen.
* Souveräne Führungspersönlichkeit mit ausgeprägten sozialen und kommunikativen Kompetenzen, die es Dir ermöglichen, verschiedene Akteursgruppen zum Mitmachen zu motivieren und komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu formulieren.
* Hohes Maß an Gestaltungsorientierung, strategischem Denkvermögen sowie Innovations- und Veränderungswillen.
* Interdisziplinäre Netzwerkkompetenz und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick.
Mehr Informationen zur Stelle findest Du unter https://www.kvmyk.de/verwaltung/karriere-jobs/. Bewerbungen sind nur über bewerbung@kvmyk.de möglich.
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