Sie sind der evangelischen Kirche verbunden und möchten sich auch beruflich bei uns engagieren? Sie haben einen journalistischen Hintergrund, bewegen sich in der digitalen Welt mit Social Media ebenso souverän wie bei der Gestaltung einer Homepage und in der Welt der Printmedien? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf die
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Ab dem 01.04.2025 bieten wir Ihnen (m/w/d) ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden pro Woche) oder vollzeitnaher Teilzeit.
Ihre Aufgaben:
* Sie identifizieren selbständig Themen aus allen Bereichen der kreiskirchlichen Arbeit, die für die Öffentlichkeit interessant sind und transportieren sie auf den passenden Kanälen.
* Gemeinden sowie den kreiskirchlichen Referaten und Diensten stehen Sie mit Rat und Tat zur Seite, vor allem was die Präsenz in den Social Media angeht.
* Sie arbeiten an einem erkennbaren Auftritt der Gemeinden, Referate und Dienste im Kirchenkreis mit und unterstützen bei kirchenkreisweiten Veranstaltungen.
* Sie sind der Superintendentin zugeordnet und begleiten sie kompetent in allen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit.
* Sie wirken maßgeblich mit im Falle der Krisenkommunikation.
* Sie sind Ansprechperson für die Redaktionen der im Gebiet des Kirchenkreises verbreiteten Zeitungen und privaten Rundfunksender.
* Sie vernetzen sich mit den Öffentlichkeitsbeauftragten der Nachbarkirchenkreise sowie der Landeskirche.
Das bringen Sie mit:
Wir suchen Sie, wenn Sie gerne eigenverantwortlich arbeiten, vom Typ her eher „ein Macher/eine Macherin“ sind, strukturiert und strategisch arbeiten, in Zeiten hoher zeitlicher Beanspruchung Prioritäten setzen können, wenn erforderlich schnell reagieren und bereit sind, - bei entsprechendem Ausgleich - auch zu ungewöhnlichen Zeiten zu arbeiten. Außerdem haben Sie ein
* Einschlägiges Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
* Journalistische Fähigkeiten und Erfahrungen
* „hands-on“ Mentalität, Präsenz und Kommunikationsstärke
* Professionalität im Umgang mit Social Media, der Gestaltung von Homepages sowie in der Zusammenarbeit mit Print-Medien
* Kenntnis der Ziele und Werte der evangelischen Kirche
Ihre Vorteile bei uns:
* Eine interessante, breit gefächerte Tätigkeit
* Vergütung nach Tarifvertrag (BAT-KF) und u.a. eine attraktive kirchliche Altersvorsorge (KZVK)
* Flexible Arbeitszeitmodelle, mobile Arbeit bis zu 3 Tage pro Woche möglich
* Leistungen wie Job-Rad-Leasing (JobRad) mit Zuschuss vom Arbeitgeber, vergünstigtes Deutschlandticket
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung in Form von max. 4 PDF-Dateien bis zum 21.02.2025.
Bei Fragen zur Tätigkeit steht Ihnen Superintendentin Dr. Barbara Schwahn, gerne zur Verfügung (suptur@evkkv.de; 02151/7690-100)