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Die WBS IT-Service GmbH bietet nicht nur Hard- und Software – bei uns stehen die Kunden mit ihren individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Seit 1990 unterstützen wir als IT-Systemhaus Firmen und Organisationen ganzheitlich bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir Umfang, Qualität und Art der durch uns zu erbringenden Managed Services und übernehmen so die Verantwortung für definierte Betriebsaufgaben rund um die IT und Geschäftsprozesse unserer Kunden. Zum Ausbau unseres bestehenden Teams suchen wir daher ab sofort einen Service Delivery and Operations Manager (m/w/d) in Leipzig. section data-section-name="tasks" markdown="1">
1. Service Operations Management: Du stellst sicher, dass alle vertraglich vereinbarten Service-Level-Agreements und KPIs bei unseren Kunden eingehalten werden. Hierfür überwachst und steuerst du den Betrieb der IT-Infrastrukturen, -Systeme und - Services bei unseren Kunden und identifizierst und behebst Probleme zur Vermeidung von Serviceunterbrechungen in enger Abstimmung mit unseren internen Teams. li>Service Delivery Management: Du steuerst die IT-Servicebereitstellung entsprechend der mit dem Kunden vereinbarten Service-Level-Agreements, verantwortest die Planung, Überwachung und Nachverfolgung der Serviceerbringung und koordinierst interne und externe Teams für eine reibungslose Betriebsführung. li>Incident- und Problem-Management: Du unterstützt bei der Priorisierung, Eskalation und Nachverfolgung von Incidents gemäß ITIL-Prozessen, führst Root Cause Analysen durch und leitest Fehlerbehebungsmaßnahmen ein. Darüber hinaus koordinierst du die Notfallpläne bei kritischen Incidents und erstellst Major Incident Reports für die Service Reviews.
Change-Management: Du unterstützt bei der Planung, Bewertung und Koordination von Changes in der IT-Umgebung unserer Kunden und arbeitest eng mit diesen sowie mit unseren internen Teams bei der Umsetzung von Change Requests zusammen.Kundenkommunikation und Reporting: Du bist hauptverantwortlich für die direkte Kommunikation mit unseren Kunden zu allen operativen Themen und Eskalationen, erstellst regelmäßige Serviceberichte und Analysen, berätst unsere Kunden zu Betriebsoptimierungen und Weiterentwicklungen und führst die Service Review Meeting und protokollierst natürlich auch die Ergebnisse.Prozess- und Qualitätsmanagement: Du etablierst und optimierst IT-Service-Management-Prozesse auf Basis von ITL und unserem internen Projektmanagement-Handbuch und stellst die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und regulatorischen Anforderungen, zum Beispiel nach EVB-IT, sicher. li>Technologie- und Innovationsmanagement: Du beobachtest technologische Trends und bewertest deren Relevanz für bestehende Services. Zusätzlich arbeitest du aktiv an der Weiterentwicklung unserer Serviceangebote mit.
2. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker.
Ausgeprägte Kenntnisse mit IT-Service-Management-Frameworks, wie beispielsweise ITIL, ISO/IEC 20000.Fundierte Vertragskenntnisse, insbesondere in den Bereichen EVB-IT (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen), Vergaberecht für öffentliche Aufträge und zu IT-spezifischen Individualverträgen, wie zum Beispiel Service-, Outsourcing- und Rahmenverträge.Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
3. Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. li>Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid. li>Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen.
Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. li>Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical.