Ihre Aufgaben
Ausbildungsstart 01.08.2025
Während Ihrer 3-jährigen Ausbildung (Verkürzung möglich!) erhalten Sie spannende Einblicke in den Elektroroller-Großhandel und sammeln wertvolle Praxiserfahrung in den folgenden Bereichen:
1. Vertrieb & Kundenservice
o Beratung von End- & Großkunden zu unserem Fahrzeug- und Dienstleistungsangebot
o Eigenständige Abwicklung von Bestellungen und Rücksendeanfragen
o Kundenberatung & Probefahrten vor Ort
2. Reklamationsmanagement
o Vollständige Reklamationsabwicklung
o Organisation von Warenrückholungen & Nachlieferungen
o Erstellung von Werkstattaufträgen & Kostenvoranschlägen
o Tourenplanung für unsere Auslieferungsfahrer
3. Buchhaltung & Controlling
o Verwaltung von Lieferantenrechnungen
o Vorbereitung von Auslandszahlungen
o Monatliche Datenübermittlung an unsere Steuerberater
4. Lagerhaltung & Bestandspflege
o Fakturierung und Kommissionierung
o Kontrolle der lagernden Ware
Ihr Profil
Das bringen Sie mit
* Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein gutes Ausdrucksvermögen
* Schnelle Auffassungsgabe
* Interesse an wirtschaftlichen Prozessen
* Grundlegende Kenntnisse in MS Office
* Sie sind motiviert Neues zu lernen und sich fachlich & persönlich weiterzuentwickeln
* Sie sind kommunikativ und haben Freude daran zu telefonieren
* Sie sind ein absoluter Teamplayer
* Sie begeistern sich im besten Fall für Elektromobilität
Warum wir?
* Eine Ausbildung mit Sinn - mit unseren Elektrofahrzeugen verhelfen wir Menschen zu mehr Mobilität und Lebensqualität
* Ein spannender, innovativer Arbeitsbereich in der E-Mobility Branche mit besten Zukunftschancen
* Hohe Übernahmechance – Mit einer Übernahmequote von aktuell 90% ist es unser Ziel unseren Auszubildenen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eine den Stärken & Interessen entsprechende Stelle anzubieten
* Kostenübernahme – Wir übernehmen die Kosten für den Prüfungsvorbereitungskurs und die Studienfahrt
* Kurzer Freitag – während wir Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr für unsere Kunden alles geben, starten wir freitags bereits ab 15 Uhr ins wohlverdiente Wochenende
* Kein Dresscode – bei uns kommt jede Person so ins Büro wie sie sich am wohlsten fühlt
* Regelmäßige Team-Events – letzten Sommer haben wir eine Bootsfahrt über den Baldeneysee mit großem Buffet und dem ein oder anderen Gläschen organisiert, die letzte Weihnachtsfeier wurde im Phantasialand zelebriert und an Altweiber veranstalten wir jedes Jahr ein gemeinsames Karnevals-Frühstück
Kontaktdaten
Bei Fragen zur Position oder zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich gerne an unsere Personalleitung Karena Klünner - per E-Mail an bewerbung@soletek.com, oder telefonisch unter 02103 496-250 .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Über uns
Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Erkrath (bei Düsseldorf) und über 30 Jahren Erfahrung.
Als Spezialisten für Elektromobilität, LED-Technik, dekoratives Zubehör und Energie vertreten wir stolz neun erfolgreiche Marken in diesen wachsenden Zukunftsbranchen.
Seit unserem Einstieg in die E-Mobilität im Jahr 2005 haben wir uns zu einem führenden Anbieter entwickelt.
Unsere Mission: Mobilität für alle Generationen. Mit Leidenschaft für Innovation und höchste Qualitätsstandards gestalten wir daher Tag für Tag die Zukunft der Mobilität.
Unser fantastisches Team, aus über 50 Mitarbeitenden & Auszubildenden, arbeitet in Bereichen wie Technik, Vertrieb, Logistik und mehr. Teamgeist und gemeinsames Feiern von Erfolgen prägen unsere Unternehmenskultur.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität – entdecken Sie unsere offenen Stellen!