Die Stadt Steinheim an der Murr im wunderschönen Bottwartal gelegen, ist eine in den nächsten Jahren weiterwachsende Stadt mit rund 12.500 Einwohnern. Die Stadtverwaltung umfasst aktuell ca. 280 Beschäftigte. Wir betreiben sieben Kindertageseinrichtungen und betreuen damit 540 Kinder im U3 und Ü3 Bereich. Zudem ist die Stadt Steinheim an der Murr Schulträger von drei Grundschulen, einer Gemeinschaftsschule und einer Realschule. Um auf sich verändernde Arbeitswelten zu reagieren, wurde eine zusätzliche Teilzeitstelle im Bereich Bildung und Betreuung geschaffen. Zur Verstärkung unseres Verwaltungsteams ist die neu geschaffene Stelle als Sachgebietsleitung Bildung und Betreuung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist dem Amt Politik, Bildung und Bürger zugeordnet und befindet sich im Geschäftsbereich des Bürgermeisters. Ihre Aufgaben: Die Stelle wird als Tandempartner zur Fachberatung der Kitas geschaffen und soll die strategischen und organisatorische Verwaltungstätigkeiten im Bereich Bildung und Betreuung abdecken. Im Einzelnen sind dies: fachliche Leitung des Bereichs Bildung und Betreuung Qualitätssicherung und Konzeptionierung der Bildungs- und Betreuungsangebote durch Entwickeln und Implementieren von effektiven Maßnahmen Umsetzung und Überwachung rechtlicher Vorgaben, besonders die Umsetzung des Rechtsanspruchs Ganztag an den Grundschulen (Rechtslage, Anforderungen und Entwicklungen) Bedarfsplanung im Kita- und Schulbereich auf Grundlage der aktuellen Entwicklungen Budgetplanung und Budgetüberwachung sowie die Fortschreibung der Benutzungs- und Gebührenordnungen Erstellung und Abrechnung von Förderanträgen Verantwortung für Betriebserlaubnisverfahren sowie die Personalplanung, Personalbedarfsdeckung, Übernahme weiterer Aufgaben im Bereich Personal zur Unterstützung und Zuarbeit für die Fachberatung und die Abteilung Personal Vorbereitung und Unterstützung von Entscheidungsgrundlagen für Verwaltungsspitze und die politischen Gremien Organisatorische Änderungen des Aufgabengebiets behalten wir uns vor. Wir erwarten: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich der öffentlichen Verwaltung mehrjährige Berufserfahrung im Kita- und Schulbereich wären wünschenswert Kenntnisse in den einschlägigen Vorgaben, insb. TVöD SuE, Fachkräftekatalog nach KiTaG, Schulgesetz wären wünschenswert ausgeprägte soziale und fachliche Kompetenz sowie die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten Durchsetzungsvermögen, Kooperationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie Entscheidungsfreude Wir bieten Ihnen: ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hoher Selbstständigkeit in einem kollegialen und motivierten Team eine unbefristete Teilzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 75% Beschäftigung im Angestelltenverhältnis in EG 11 TVöD vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 16. Februar 2025. Für Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Politik, Bildung und Bürger, Frau Ramona Senghaas, telefonisch unter 07144 263-111 oder per E-Mail unter r.senghaasstadt-steinheim.de gerne zur Verfügung. Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die Stadt Steinheim an der Murr, Organisation und Personal, Postfach 264, 71708 Steinheim oder bevorzugt an bewerbungenstadt-steinheim.de .