Aufgaben
1. Verantwortung für die Konzeption und Durchführung der Berichterstattung (Group Reporting) und Führung eines motivierten Expertenteams mit bis zu 10 Mitarbeitern
2. Kompetente Aggregation, Darstellung und Kommentierung der Zahlenwelt der Unternehmensgruppe sowie deren Ausgestaltung und Weiterentwicklung. Dies umfasst u.a. regelmäßige monatliche und unterjährige Reportings, Geschäftsberichte etc.
3. Weiterentwicklung und Automatisierung des gruppenweiten Forecast- und Planungsprozesses sowie dessen inhaltliche Begleitung
4. Organisation eines modernen und zukunftsorientierten Standardreportings als „Reportingfactory“ sowie die zielorientierte Unterstützung der Entscheidungsträger und Businesspartner als „Business Reporting“
5. Erfüllung zukunfts- und mehrwertorientierter Informationsanforderungen für das Business zur Bewertung von operativen Maßnahmen und Bereitstellung von priorisierten Handlungs¬alternativen
6. Setzen von Steuerimpulsen in strategischen Fragen, mehr Transparenz und nachvollziehbare Faktenorientierung für ein schnelleres Mitschwingen mit den operativen Einheiten und deren Entscheidungsprozessen in zukünftigen Fragestellungen
Profil
7. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Vertiefung in Controlling oder Unternehmenssteuerung
8. Mehrjährige operative Berufs- und Führungserfahrung im Controlling bzw. Group Reporting eines international tätigen Industrieunternehmens
9. Fundierte fachliche Kenntnisse und Qualifikation in der kompetenten Ausführung und Weiterentwicklung eines modernen Berichtswesens
10. Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und diese vorausschauend visualisieren zu können, stehen im Vordergrund
11. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, insbesondere mit Excel und PowerPoint)
12. Operative Erfahrung mit SAP R3/S4, SAP Margin Analysis/COPA, SAP Business Warehouse, SAP Business Planning and Consolidation oder SAP Analytics Cloud
13. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Eigenverantwortliche, flexible Arbeitsweise, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Kommunikationskompetenz
Wir bieten
15. Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend - mit den Werten eines Familienunternehmens
16. Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)
17. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
18. Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing etc.
Die weltweit erfolgreiche Friedhelm Loh Group erfindet, entwickelt und produziert maßgeschneiderte Produkte und Systemlösungen. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter und ist mit über 12 Produktionsstätten und mehr als 95 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Weitere Informationen finden Sie unter .