Code schreiben reicht dir alleine nicht (mehr)? Agile Arbeitsweise ist für dich mehr als ein Buzzword? Bei uns entwickelst du nicht nur – du gestaltest mit. Als Operative Technical Consultant (m/w/d) bist du die Schnittstelle zwischen Technik, Kunden und Team und bringst deine Ideen direkt ein. Du arbeitest eng mit unserem agilen Projektmanagement zusammen und sorgst dafür, dass Kundinnen die Technik hinter ihrem E-Commerce Projekt verstehen und das Entwicklerteam sich stetig weiterentwickeln kann. Hier kannst du deine Leidenschaft fürs Technische mit deinem Wunsch verbinden, Wissen zu teilen und echte Verantwortung zu übernehmen. Wenn du Lust hast, Projekte strategisch und agil mitzugestalten und gerne klare Worte findest, wenn es um Verbesserungen geht, dann lass uns doch einfach mal sprechen :) Das sind deine Aufgaben Du verantwortest die technische Weiterentwicklung und Stabilität von Kundenprojekten und sorgst dafür, dass unsere Standards nicht nur erfüllt, sondern gelebt werden Du bist die technische Stimme zu Kund:innen und unterstützt den/die Agile Project Manager:in in allen fachlichen Fragen. Das Ziel: komplexe technische Details so zu erklären, dass sie nicht nur verständlich, sondern auch greifbar werden. Dabei gibst du allen Beteiligten ein gutes Gefühl – denn mit deinem beratenden Fokus sorgst du dafür, dass alle Seiten abgeholt und sicher in ihren Entscheidungen sind Du bereitest die Grundlage für wichtige technische Entscheidungen, die strategisch den Weg des Projekts bestimmen – mit Daten, Fakten und manchmal auch einem Bauchgefühl Du packst nicht nur theoretisch mit an, sondern entwickelst auch aktiv im Kundenprojekt mit und bringst dein technisches Know-how direkt in die Praxis Du teilst dein Wissen nicht nur mit deinem Team, sondern verbreitest es unternehmensintern Ob bei Guild Meetings oder internen Barcamps – du bringst dich ein und sorgst dafür, dass dein Know-How verankert wird Du bleibst im ständigen Austausch mit deinem Team: Du führst gemeinsam mit dem Team Coach regelmäßige Catch-Ups mit den Entwickler:innen durch und förderst die fachliche Weiterentwicklung. Dein Ziel: Ein starkes Team, das jeden Tag ein bisschen besser wird Du sorgst für Transparenz und klare Kommunikation im Alltag: Du stellst sicher, dass alle – von Team Coach über Agile Project Manager:in bis hin zum Head of Development – wissen, was läuft, wo es klemmt und wo die Risiken liegen Das bieten wir dir Entwicklung in State-of-the-Art Systemarchitekturen & Infrastrukturen Immer wieder neue Herausforderungen durch einen agnostischen Systemansatz Ein intern optimierter Tech-Stack für einen Fokus auf das, was Spaß macht Commitment-zentriertes Arbeiten – die Teams entscheiden, nicht die Chefs Auf Wunsch: Regelmäßige Teilnahme an Fachtagungen und -konferenzen Gezielte Mitarbeiterentwicklung Die Chance, dein Arbeitsumfeld selbst mit zu gestalten Flexible Arbeitsmodelle – passend zu einem Leben neben der Arbeit Remote Work in Abstimmung mit deinem Team Tägliches Frühstück, inkl. Obst und Getränke Arbeiten im Münsterland – Hightech ohne Stau und Schickimicki Das bringst du idealerweise mit Egal, ob dein Herz fürs Frontend oder Backend schlägt – bei uns kannst du deine Stärken einbringen Wir suchen keine Eierlegende Wollmilchsau, sondern Expertinnen, die entweder im Frontend oder Backend glänzen. Und wenn du beides kannst? Umso besser Im Backend: Erfahrung mit E-Commerce-Systemen wie commercetools, BigCommerce oder Shopware. Vertraut mit Cloud-Umgebungen wie Azure, AWS oder GCP sowie Infrastruktur-Tools wie Terraform oder das Framework Serverless. Kenntnisse in TypeScript/Javascript oder PHP sowie Frameworks wie Next.js, Nuxt, Nest.js oder Slim und Symfony. Routine im Umgang mit Tools wie Gitlab/Github, VSCode oder PHPStorm. Im Frontend: Erfahrung mit E-Commerce-Systemen wie Shopware oder commercetools Frontend. Fit in TypeScript/Javascript und CSS sowie Frameworks wie React/Next.js, Vue.js/Nuxt, SASS, Tailwind, Bootstrap oder TWIG. Vertraut mit Tools wie Gitlab/Github, VSCode/PHPStorm, Storybook und Vercel. Verständnis für Cloud-Umgebungen wie Azure, AWS oder GCP. Und sonst so? Ausbildung als Fachinformatiker:in, ein Informatik-Studium oder Quereinstieg mit relevanter Praxiserfahrung – plus idealerweise 3–4 Jahre Berufserfahrung, noch besser 5 Jahre Lösungsorientiert und pragmatisch – du denkst in Lösungen, nicht in Problemen. Kommunikationsstark und empathisch – du kannst dich in Kundinnen und Kolleginnen hineinversetzen. Eigenverantwortlich, organisiert und verbindlich – wenn du etwas anpackst, bringst du es zu Ende. Proaktiv – du gehst Themen von selbst an, statt darauf zu warten, dass jemand fragt. Begeisterung für neue Technologien – du bist immer neugierig darauf, Neues zu lernen und auszuprobieren. Fließenden Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift (mind. Deutsch Level: C2, Englisch Level: B2) Das wäre mal die Wunschliste. Wenn du also noch nicht alle Punkte erfüllst, aber trotzdem Lust auf SHOPMACHER bekommen hast, trau dich ruhig. Wir vertreten den Standpunkt “Hire for attitude, train for skill.” Sprich: Wenn die Basis und die Einstellung stimmen, dann geht da was 1. Du erhältst innerhalb einer Woche eine Rückmeldung von uns. 2. Gemeinsames Kennenlernen mit dem Fachbereich. 3. Schnuppertag bei uns in Gescher 4. Entscheidung: Wirst du ein/e MACHER/IN?