Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die pünktliche und korrekte Durchführung der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Beachtung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben
* Ansprechpartner:in für alle Fragen zu Lohn- und Gehaltsthemen
* Erstellung und Analyse von HR-Kennzahlen und Berichten zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Abrechnungs- und HR-Controlling-Prozessen
* Unterstützung bei der Erstellung von Berichten im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
* Bearbeitung und fristgerechte Einreichung von Meldungen an das Bundesamt für Statistik sowie andere externe Institutionen
* Begleitung von Prüfungen im Bereich Sozialversicherung und Lohnsteuer
* Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung und anderen Schnittstellen im Unternehmen
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Personalwesen, oder einem vergleichbaren Bereich
* Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie umfassende Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
* Sicherer Umgang mit gängigen Abrechnungssystemen (z. B. SAP HCM), wünschenswert
* Strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise mit einer starken Affinität zu Zahlen
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Daten
Ihre Vorteile:
* Eine unbefristete Anstellung
* Angenehmes Arbeitsklima
* 28 Tage Urlaub
* Flexible Arbeitszeiten
* Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten (2 Tage pro Woche)
* Intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
* Vielseitige Aus- und Weiterbildungsangebote und Karrierechancen
* Fitnessmitgliedschaft für Ihre Gesundheit
* Gute Verkehrsanbindung mit ÖPNV und PKW
* Zentrale Lage des Unternehmensstandort