Bei Statista dreht sich alles um Daten und Fakten, denn wir sind die weltweit führende Business Data Plattform. Durch die Bereitstellung verlässlicher und einfach nutzbarer Daten sowie verschiedener Datenanalyseprodukte und -dienstleistungen unterstützen wir Menschen weltweit, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. 2007 in Hamburg gegründet, haben wir uns schnell zu einem globalen Unternehmen mit Büros in Metropolen wie London, New York und Tokio entwickelt. Und wir haben auch weiterhin viel vor. Unser stetiges Wachstum ist nicht nur Beweis für unseren Erfolg, sondern schafft auch immer neue Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen. Wir schätzen und feiern unsere vielfältige Kultur. Hier bist Du willkommen, egal, wer Du bist, woher Du kommst, wie Du aussiehst oder welche Graphen und Diagramme Du bevorzugst. Deine Geschichte ist wichtig – schreibe sie weiterhin als Teil unseres Teams. Überzeuge dich selbst und werde Teil unseres Teams Deine Aufgaben Training & Coaching Du führst Shadowing-Maßnahmen mit Sales- und Client Success-Teams durch, um Stärken und Entwicklungsfelder zu identifizieren und auszubauen. Du bietest individuelles und Gruppen-Coaching an, um Verkaufsstrategien, Kundeninteraktionen und Abschlusssicherheit zu optimieren. Du entwickelst und führst zielgerichtete Verkaufstrainings durch, die mit unserer globalen Enablement-Strategie abgestimmt und an die spezifischen Anforderungen des DACH-Marktes angepasst sind. Du vermittelst Best Practices für Erstgespräche, Bedarfsanalysen, Einwandbehandlung und Verhandlungstechniken. Strategie & Inhalte Du konzipierst eine strukturierte Coaching- und Trainings-Roadmap für die DACH-Region. Du entwickelst Lernmaterialien, interaktive E-Learnings und Trainingsmodule, die den Vertriebsteams praxisnahes Wissen vermitteln. Du stellst sicher, dass alle Inhalte stets aktuell, relevant und leicht zugänglich sind. Analyse & Optimierung Du misst die Ergebnisse deiner Coaching- und Enablement-Initiativen anhand von KPIs wie Conversion Rates, Win Rates oder Deal-Zyklen. Du analysierst Daten, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen, und leitest konkrete Maßnahmen zur Performance-Steigerung ab. Du führst regelmäßige Feedback- und Zufriedenheitsumfragen durch, um den Erfolg deiner Maßnahmen sicherzustellen. Zusammenarbeit & Change Management Du arbeitest eng mit Sales-Leads und weiteren Stakeholdern zusammen, um nachhaltige Lern- und Entwicklungsstrukturen zu schaffen. Du unterstützt die Einführung neuer Trainingskonzepte, Prozesse und Tools und stellst sicher, dass diese effektiv genutzt werden. Dein Profil Mehrjährige Erfahrung im Sales Coaching, Training oder Enablement, idealerweise im B2B-Umfeld. Tiefgehendes Wissen über moderne Verkaufsmethoden wie Value Selling, Challenger, SPIN oder MEDDIC. Praktische Erfahrung im Shadowing und Coaching von Sales-Teams. Fähigkeit, globale Trainingskonzepte an lokale Marktbedürfnisse anzupassen. Ausgezeichnete Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Starke Fähigkeiten im Stakeholder-Management und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Vertriebsführungskräften und cross-funktionalen Teams. Analytische Denkweise und die Fähigkeit, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Was wir anbieten Hohes Maß an Autonomie Sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Statista University - umfangreiches Trainingsangebot und individuellen Coachings Dynamisches, internationales Team Hervorragende Innenstadtlage Visa Support Sabbatical Flextime Hybrides Arbeiten Corporate Benefits