Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und das LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt für das ERC-finanzierte Projekt BATPROTECT eine
Technische Assistenz (m/w/d) (Vollzeit / Teilzeit möglich)
BATPROTECT
ist ein vom European Research Council (ERC) finanziertes Synergieprojekt, das Fledermäuse als natürliche Modelle für gesundes Altern und Krankheitstoleranz verwendet. Das Ziel ist es, die molekularen Mechanismen der außergewöhnlichen Langlebigkeit von Fledermäusen und ihrer Resistenz gegen virale und altersbedingte Krankheiten zu erforschen und damit neue Wege zur Verbesserung der menschlichen Lebenserwartung und Krankheitsresistenz aufzuzeigen. Dazu sollen die Genome und Transkriptome von vielen Fledermausarten sequenziert werden.
Aufgaben:
1. Vorbereitung von Fledermaus-Gewebeproben für die molekulare Arbeit (Probenannahme, Probenbearbeitung und Probenlagerung, Extraktion von hochmolekularer DNA sowie RNA)
2. Erstellung von Next-Generation Sequencing (NGS) Bibliotheken, insbesondere PacBio und Arima HiC Bibliotheken
3. Unterstützung bei grundlegenden molekularbiologischen Abläufen wie PCR, Gelektrophorese und DNA Quantifizierung
4. Bedienung und Instandhaltung von DNA Quality Control (QC)-Geräten (TapeStation, PFGE, Qubit) sowie Erstellung von DNA QC-Berichten
5. Herstellung von Reagenzien, Puffern und Lösungen
6. Verwaltung und Dokumentation von Proben (DNA, Gewebe) sowie Datenbankmanagement
7. Versand von Probenmaterial
Profil:
8. Abgeschlossene Ausbildung als Biologisch-Technische*r Assistent*in (m/w/d), als Technische*r Assistent*in (m/w/d) für Forschungsinstitute oder einer vergleichbaren Qualifikation
9. Umfangreiche Erfahrung in molekularbiologischen Techniken und Laborarbeit (Extraktion, Aufreinigung, Quantifizierung)
10. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
11. Sehr sorgfältiger und verantwortungsvoller Arbeitsstil, starke Sozial- und Kommunikationskompetenz, hervorragende Organisationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
Unser Labor ist Teil von TBG (https://tbg.senckenberg.de/) und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums von Frankfurt am Main. Es bietet:
12. eine hochmoderne Laborinfrastruktur,
13. interessante Aufgaben mit Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen und Ihr Engagement,
14. die Einbindung in ein motiviertes, dynamisches Team mit flachen Hierarchien und positiver Unternehmenskultur in einem internationalen und professionellen Umfeld
15. flexible Arbeitszeiten,
16. Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“),
17. eine betriebliche Altersvorsorge,
18. den Senckenberg-Ausweis für freien Eintritt in Museen, Zoo, Botanischen Garten und Palmengarten,
19. und eine tarifliche Jahressonderzahlung.
Ort: Frankfurt am Main
Beschäftigungsumfang: Vollzeit (40h / Woche), Teilzeitoptionen sind möglich
Vertragsart: Befristet auf 2 Jahre
Vergütung: E7 TV-H
Senckenberg engagiert sich für Vielfalt. Wir profitieren von den unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung qualifizierter Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Kultur der Zusammenarbeit.
Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde im Jahr 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. Gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt, der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie dem Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie wird das LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik (LOEWE TBG, https://tbg.senckenberg.de) getragen, mit dem Ziel intensive Grundlagen- und Anwendungsforschung im Bereich Biodiversitätsgenomik zu betreiben. Es soll eine neue und taxonomisch breite Genomsammlung etabliert werden, die genomische und funktionelle Vielfalt des gesamten Lebensbaums untersucht und genomische Ressourcen für eine bedarfsorientierte angewandte Forschung zugänglich gemacht werden.