Wohnbereichsleitung / stellv. PDL (w/m/d) für unser Altenpflegeheim in Stollberg Unser modern eingerichtetes Altenpflegeheim in Stollberg bietet 50 Bewohnern und Bewohnerinnen ein Zuhause. Wenn für Sie eine würdevolle Pflege und Betreuung sowie die Leitung eines Teams eine Herzensangelegenheit ist, dann freuen wir uns, wenn Sie unser Pflegeteam mit Herz und Berufung unterstützen. Sie übernehmen die Vertretung für unsere Pflegedienstleitung und somit die fachliche Führung und Anleitung der ca. 30 Mitarbeitenden in der Pflege. Zu Ihren Aufgaben gehört die Erstellung der strukturierten Informationssammlung (SIS) und Maßnahmenplanung. Sie sind verantwortlich für einen fachgerechten Umgang mit den Pflegerisiken auf der Grundlage der aktuellen Expertenstandards. Neben der Durchführung von Pflegemaßnahmen entsprechend den Pflegestandards/Expertenstandards führen Sie eine korrekte und lückenlose, elektronische Dokumentation der Pflege und Dienstübergabe durch. Sie koordinieren den Personaleinsatz nach den Erfordernissen der Bewohnerstruktur des Wohnbereichs unter Berücksichtigung der fachlichen Qualifikation Ihres Teams und der jeweiligen persönlichen Eignung. Sie sind zuständig für die Einweisung, fachliche Anleitung und Überprüfung von unterstellten Mitarbeitenden. Sie leiten Informationen über Veränderungen von Arbeitsabläufen in der Pflege an die PDL weiter. Sie arbeiten Hand in Hand mit Ihren Kollegen und anderen an der Pflege beteiligten Personen und Institutionen (insbesondere HWD, Soziale Dienste, Seelsorger, Physiotherapie, behandelnde Ärzte). Sie verfügen über eine Ausbildung als Fachkraft in der Kranken- bzw. Altenpflege und eine mind. 2-jährige Berufserfahrung als Pflegefachkraft in der Kranken- bzw. Altenpflege innerhalb der letzten 5 Jahre. Sie haben einen Abschluss zur „Leitenden Fachkraft in Pflegeeinrichtungen (PDL)“ bzw. erfolgreich abgeschlossenes Studium im Pflegemanagement. Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten entsprechen den gültigen Pflegestandards/Leistungsbeschreibungen. Ihre Fähigkeit und Bereitschaft, betreuungs- und pflegebedürftigen Menschen wertschätzend zu begegnen, Ihr Verantwortungsbewusstsein und die Freude und Leidenschaft an Ihrer Tätigkeit zeichnen Sie aus. Sie schaffen es durch Ihre einfühlende und offene Art, Vertrauen zu den Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Vorgesetzten aufzubauen. Sie achten das Leitbild der Diakonie der EKD, sind bereit, unser christliches Menschenbild mitzutragen und in Ihrem Arbeitsalltag sichtbar werden zu lassen. Sie erhalten eine Vergütung nach AVR Diakonie Sachsen EG 8 mit Stellvertreterzulage, regelmäßigen Lohnerhöhungen und Sozialbezügen, Zulagen, Zeitzuschlägen, einer Jahressonderzahlung und einer arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge von 4%. Wir erkennen Ihre Vorerfahrungen mit Nachweis an. Sie möchten ganz genau wissen, wie viel Sie verdienen werden und was weitere attraktive Bestandteile unserer Vergütung sind? – Dann nutzen Sie unseren Gehaltsrechner unter https://www.diakonie-erzgebirge.de/gehaltsrechner. Genießen Sie eine zuverlässige Planungssicherheit Ihrer Freizeit durch unseren 3-Monats-Langzeitdienstplan. Sie erhalten einen sicheren Arbeitsplatz mit einer sinnstiftenden und abwechslungsreichen Tätigkeit. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine intensive Einarbeitungsphase sowie individuelle Förderung Ihrer Fort- und Weiterbildung. Weil wir wissen, dass Erholung für jeden unserer Mitarbeitenden wichtig ist, erhalten Sie mindestens 31 Tage Urlaub. Sie erhalten attraktive Mitarbeiterangebote über unseren Shoppingportal-Partner. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, JobRad (Dienstradleasing) zu nutzen. Weiterhin veranstalten wir Feste & Feiern für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen. Sie legen Wert auf gute Pflege, leiten gerne Ihr Team an und sind mit Herz und Leidenschaft bei der Sache? Prima, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.