Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.
Die ALH Gruppe entwickelt sich kontinuierlich weiter und geht mit innovativen Ideen aktiv voran. Verstärken Sie uns als kreativer Vordenker im Produktmanagement am Standort Oberursel bei Frankfurt am Main und helfen Sie uns dabei, unseren Kunden auch in Zukunft attraktive und wettbewerbsfähige Versicherungslösungen anzubieten.
* Entwickeln von klassischen und innovativen Versicherungsprodukten sowie Updates bestehender Produkte im Privatschutz – von der Idee bis zur Einführung
* Analyse des Markt- und Wettbewerbsgeschehens sowie Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit des Produktportfolios durch kontinuierliches Controlling und geeignete (Sanierungs-)Maßnahmen
* Zusammenarbeit mit Vertrieb & Marketing bei der Ausarbeitung von Produktinhalten und Verkaufsunterlagen
* Mitwirken bei der Erstellung von IT-Fachvorgaben für die Produkte
* Unterstützen der Fach-/Schadenbereiche durch Schulungskonzepte und Arbeitsleitfäden
* Ansprechpartner für Presseanfragen, Produktratings und -siegel – gemeinsam mit der Presseabteilung
* Mitarbeit in verschiedenen Projekten z. B. zur Produktstandardisierung, Tarifentwicklung etc.
* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, Abschluss als Fachwirt für Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einige Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Versicherungsprodukten
* Detaillierte Übersicht der Versicherungsprodukte inkl. Tarif-, Vertrags- und Bedingungswerke sowie des Versicherungsrechts und der Sparten-KPIs
* Kenntnisse der technischen Vertriebsanbindungen (z. B. Webservices, MVPs, BiPRO)
* Erfahrung im Projektmanagement unter Einsatz moderner Methoden wie Kanban oder Agile
* Hohe Innovationskraft und Kreativität
* Kommunikations- und Präsentationsstärke kombiniert mit Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Marketing- und Vertriebspartnern
* Und nicht zuletzt: reichlich Teamgeist und dazu eine proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Attraktive Vergütung: Vierzehn Monatsgehälter ab dem 2. Jahr der Betriebszugehörigkeit
* Flexible Arbeitszeit: 38-Stunden-Woche mit Gleitzeit und hybridem Arbeiten
* Mehr Freizeit: 30 Urlaubstage – zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.
* Gesund & mobil: Wellhub, JobRad, Zuschuss zum Jobticket und betriebliche Krankenversicherung
* Finanzielle Extras: Betriebsrente, Vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Haustarife auf unsere Produkte etc.
* Weiterkommen: Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Perfekter Einstieg: Strukturierte Einarbeitung sowie eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten
* Arbeitsumfeld: Betriebsrestaurant, Sporthalle und kostenlose Parkplätze