Für unseren Kunden, einem der weltweit führenden Anbieter (Tier-1-Lieferant) von zivilen und militärischen Flugzeugstrukturen und einem wichtiger Partner in den großen europäischen und internationalen Luft- und Raumfahrtprogrammen, suchen wir ab sofort: Einkäufer extended Workbench (m/w/d) Donauwörth Ihr Aufgabengebiet • Analysieren von Beschaffungsmärkten für den zugeordneten Einkaufsteilbereich (z.B. aufgrund von Messe- und Lieferantenbesuchen, Ausschreibungsunterlagen oder technischen Unterlagen). • Chancen und Risiken der Liefermärkte für den zugeordneten Einkaufsteilbereich erkennen, dokumentieren und bewerten und entsprechend Maßnahmen daraus ableiten. • Preis- und Wertanalysen durchführen. Einschätzung und Klärung logistischer Probleme, u.a. in Engpasssituationen. • Bewerten von Lieferanten (z. B. Lieferflexibilität und -zuverlässigkeit). • Verfahren zur Lieferantenbewertung in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen erarbeiten und nach der Entscheidung der zuständigen Stelle umsetzen. • Vorschläge für die Aufnahme neuer Lieferanten erarbeiten. Im zugeordneten Einkaufsteilbereich Lieferantenaufbau koordinieren und Lieferanten betreuen. • Abklärung von technischen Fragen hinsichtlich Qualität der Ausführung sowie von Rohstoffen und Materialien unter Kostengesichtspunkten. • Angebote auch für Sonderlösungen einholen und auswerten. • Vergleichen von Lieferbedingungen, Mengen und Preisen. • Technische Unterlagen zur Begutachtung weiterleiten. • Verhandeln bzw. Nachverhandeln mit Lieferanten ggf. in einer Fremdsprache i.d.R. Englisch nach Zielvorgaben über Bedingungen (Mengen, Preise, Termine) und Abschließen einzelner Verträge in einem festgelegten Finanzrahmen. • Bei Abweichungen von Zielvorgaben Verträge zur Zustimmung vorlegen. • Disposition und Steuerung E2E des zugeordneten Bauteilespektrums. • Überwachung des Lagerbestandes und Abruf von neuen Aufträgen in SAP. • Erzeugen von Bestellungen und verantwortlich, dass Rohmateriallieferant rechtzeitig bereitstellt. • Nach Wareneingang weiter verantwortlich für alle nachgelagerten Prozesse bis Bauteile im Lager sind. Dein Profil • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung (mind. Techniker / Fachwirt) ODER Studium in Betriebswirtschaft oder Supply Chain / Logistics. • Mind. 3-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Disposition / Materialbeschaffung, Einkauf, Fertigung / Produktion, Fertigungsplanung/-steuerung, Supply Chain / Logistics, technische Dokumentation und technische Sachbearbeitung. • Gute Kenntnisse in MS-Office, SAP und G-Suite. • Einsatzbereitschaft. • Teamfähigkeit. • Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise. • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen. • Proaktive und selbständige Arbeitsweise. • Souveränes Handeln im Schnittstellenmanagement. • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Dein Benefit / Work-Life-Balance • PKW-Firmenparkplatz. • Fahrradparkplätze. • Kantine. • Kaffee-/Getränke- und Snackautomaten auf dem gesamten Werk. • Kostenloses Sprudelwasser. • Internationales Arbeitsumfeld. • Ergonomische Büromöbel. • Gesundheitskurse. • Betriebsarzt am Standort. • Flexible Arbeitszeitregelung. So geht’s weiter • Bewirb Dich bitte direkt online, in dem Du auf den Button „JETZT AUF DIESE STELLE BEWERBEN“ klickst. • Oder melde Dich bei Fragen einfach bei Annika unter annika.kohoutmcg-mm.de. • Wir vereinbaren einen kurzen Telefontermin für ein Interview. Anschließend lernen wir uns persönlich kennen – gerne auch bei Dir in der Nähe. • Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche gerne auch nach Feierabend. Da sind wir unkompliziert und flexibel. Klingt das gut? Dann bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich