Deine Aufgaben Als Organization & Compliance Manager (m/w/d) verantwortest du die Pflege und Weiterentwicklung unseres Informationssicherheitsmanagementsystems, unserer Governance-, Risiko- und Compliance-Prozesse (GRC) und stellst die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen sicher. Du spielst eine zentrale Rolle dabei, das Unternehmen durch Audits zu führen, Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen und ein hohes Bewusstsein für Informationssicherheit im Unternehmen aufrechtzuerhalten. Pflege und Weiterentwicklung unseres bestehenden Informationssicherheitsmanagementsystems gemäß DIN 27001 und ISO 20243 und Begleitung des Unternehmens durch interne und externe Audits Sicherstellung der Einhaltung aller relevanter Datenschutzbestimmungen in Zusammenarbeit mit unserem Datenschutzbeauftragten Definition und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -Prozessen, einschließlich der Implementierung von Kontrollmechanismen Verwaltung, Überprüfung und Weiterentwicklung unserer GRC- und internen Kontrollverfahren Aktualisierung unseres organisatorischen Designs und der Prozesslandschaft Ganzheitliches Lieferantenmanagement von der Registrierung bis zur Deaktivierung eines Lieferanten Verwaltung unserer Verträge mit bestehenden Kunden und Partnern sowie Begleitung der Erstellung neuer Verträge Dein Profil Du hast ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, eine kaufmännische Ausbildung oder einen vergleichbaren Abschluss Du bringst 3 Jahre Erfahrung im organisatorischen Bereich mit, idealerweise in der IT-Branche Du hast fundierte Kenntnisse oder Berufserfahrung in Informationssicherheit, Datenschutz, GRC und internen Kontrollverfahren Du hast umfassende Erfahrung in der Verwaltung von Branchenzertifizierungen und Standards (insbesondere DIN ISO 27001) sowie erste Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung interner und externer Audits Du kennst Branchenrichtlinien, Änderungen und Trends im Bereich Datenschutz Du verfügst über hervorragende Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten Du bist hochmotiviert, flexibel und in der Lage, eigenständig zu arbeiten, sowohl remote als auch im Büro Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, da ein Großteil deiner Aufgaben (wie z.B. die Überprüfung von Verträgen und die Durchführung von Audits) auf Deutsch erfolgen wird Über uns Die knowis AG ist ein spezialisierter Softwareanbieter mit Sitz in Regensburg, Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 2004 ist es unsere Mission, flexible und agile Softwarelösungen zu entwickeln, die auch in wissensintensiven und fachlich komplexen Anwendungsbereichen Automatisierung ermöglichen.