Sie wollen im Beruf auch Neues entdecken …
… und sich als Persönlichkeit weiterentwickeln?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben.
In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen – weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Firmenzentrale in Mannheim einen
HR Specialist Payroll (m/w/d) - Teilzeit ca. 20 Stunden/Woche
befristet bis 31.01.2026
Was wir bieten
1. Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur
2. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität
3. Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell
4. Wir bieten Ihnen eine auf Sie persönlich zugeschnittene Karriereförderung mit intensiver Unterstützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
5. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsortmodellen, die Ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen sowie 30 Tagen Urlaub pro Jahr
6. Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung nach IG Metall Tarif sowie Sozialleistungen
Diese Aufgaben warten auf Sie
7. Eigenverantwortliche Bearbeitung sämtlicher abrechnungsrelevanter Aufgaben inkl. aller vor- und nachbereitenden Tätigkeiten u.a. im Rahmen der Eintritts-, Versetzungs-, Änderungs- und Austrittsprozesse für einen klar definierten Abrechnungskreis unter Nutzung des Systems Paisy (ADP)
8. Klärung und Bewertung von lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen inkl. der Kommunikation mit Behörden, Finanzämtern und Krankenkassen
9. Fungieren als kompetente*r Ansprechpartner*in für Rückfragen der Mitarbeiter*innen zu allen abrechnungsrelevanten Themen sowie enge Zusammenarbeit mit den angrenzenden HR Bereichen (z.B. HR Business Partner*innen) und internen Schnittstellen (z.B. Finanzbuchhaltung)
10. Tätigkeiten im Rahmen von Monats und Jahresabschlussarbeiten
11. Zusammenarbeit mit externen Stellen, wie z.B. Wirtschaftsprüfern, Steuer- und Sozialversicherungsträgern, Behörden etc.
12. Verantwortung für administrative Themen, u. a. Bescheinigungswesen
13. Pflege der digitalen Personalakten
Diese Qualifikationen bringen Sie mit
14. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und idealerweise erste Erfahrung in der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft
15. Zahlenaffinität sowie sehr gute Kenntnisse der relevanten Rechtsvorschriften und Bestimmungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
16. Routinierter Umgang mit dem MS Office Paket und idealerweise erste Erfahrung mit einer Payrollsoftware (z. B. Paisy)
17. Engagement, Belastbarkeit sowie Gelassenheit, auch in hektischen Situationen und unter Termindruck
18. Ausgeprägte Serviceorientierung sowie prozessorientiertes Denken und Handeln
19. Präzision, hohe Eigenständigkeit und Verschwiegenheit
20. Spaß an kollegialer Zusammenarbeit und Einbringung durch eine strukturierte und durchsetzungsstarke Arbeitsweise
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bewerben Sie sich direkt online über unser Karriereportal.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wer wir sind
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