Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:
Abteilungsleiter*in für die Straßenunterhaltung und -verwaltung des Tiefbauamtes
Tiefbauamt
Unbefristet
Vollzeit
Entgeltgruppe 12 TVöD
04.05.2025
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die ab dem 01.07.2025 zu besetzen ist.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
* Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung Straßenunterhaltung und -verwaltung mit drei Sachgebieten,
* Sicherstellung der Verkehrssicherheit im gesamten Straßennetz der Stadt Gießen,
* Planung, Koordination und Steuerung von Straßenbaumaßnahmen in Verbindung mit Kanal- und Leitungsbauprojekten,
* enge Zusammenarbeit mit Versorgungsunternehmen, Behörden und Fachabteilungen zur Abstimmung von Baumaßnahmen,
* Überwachung der Einhaltung technischer und rechtlicher Vorschriften (z. B. VOB, HOAI, RSA, RStO),
* Verantwortung für die Haushaltsplanung und Budgetkontrolle in der Abteilung,
* Mitwirkung an Konzepten zur nachhaltigen und effizienten Straßenunterhaltung und -erneuerung.
Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Bachelor, Master, Diplom) mit Schwerpunkt Tiefbau, Straßenbau oder Infrastruktur,
* mehrjährige Berufserfahrung im Straßenbau, idealerweise in der Straßenunterhaltung oder in der Koordinierung von Bauprojekten mit Versorgungsunternehmen,
* fundierte Kenntnisse in den Bereichen Straßenbau, Verkehrsrecht, Ausschreibungsverfahren und Bauüberwachung,
* Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter*innen und der Projektsteuerung,
* Führerschein der Klasse B erforderlich,
* sicherer Umgang mit MS-Office, CAD-Anwendungen und Ausschreibungssoftware,
* hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsgeschick und Teamorientieriung,
* Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit internen und externen Partner*innen.
Wir bieten Ihnen:
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
* attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
* ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
* flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
* Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
* einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
* betriebliche Altersvorsorge,
* Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
* ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
* Dienstrad-Leasing.
Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.
Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.
Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04. Mai 2025 ein.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.