Job Description Summary Als Clinical Specialist in unserer BD MDS GSA Medical Affairs Organisation u00fcbernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung mau00dfgeschneiderter, kundenorientierter Lu00f6sungen. Ihre Aufgaben umfassen den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Entscheidungstru00e4gern im Gesundheitswesen sowie die fachliche Beratung und klinische Unterstu00fctzung von Healthcare Professionals (HCP). Sie tragen durch Schulungen und Trainings dazu bei, die Geschu00e4ftsziele zu fu00f6rdern. In enger Zusammenarbeit mit dem Customer Facing Team (CFT) koordinieren Sie Kundenprojekte und entwickeln Dienstleistungen zur Optimierung von Prozessen und kundenspezifischen Lu00f6sungen. Zusu00e4tzlich fu00fchren Sie Produkt- und Kundenschulungen durch, nehmen aktiv an Informationsveranstaltungen, Messen und Workshops teil und unterstu00fctzen das Signature Solutionsu2120 Programm. Daru00fcber hinaus arbeiten Sie eng mit dem Medical Manager zusammen, um wissenschaftlichen Austausch mit Gesundheitsvertretern zu fu00f6rdern, evidenzbasierte Bedarfe fu00fcr das Geschu00e4ft zu identifizieren sowie Markteinblicke zu gewinnen und weiterzugeben. Sie kooperieren aktiv mit regionalen Entscheidungstru00e4gern und stellen sicher, dass alle Aktivitu00e4ten in u00dcbereinstimmung mit lokalen und internen medizinischen Standards durchgefu00fchrt werden. Job Description Wir gestalten das Mu00f6gliche BD ist eines der gru00f6u00dften globalen Medizintechnologie-Unternehmen, das sich den _Fortschritt fu00fcr die Welt der Gesundheitu2122_ zum Ziel gesetzt hat. Von der Entwicklung und Konstruktion bis hin zur Herstellung und Vermarktung unserer Milliarden von Produkten pro Jahr engagieren wir uns tu00e4glich gemeinsam fu00fcr ein nachhaltig robustes Gesundheitswesen. Warum Sie bei uns arbeiten sollten? Eine Karriere bei BD bedeutet, neben inspirierenden Fu00fchrungskru00e4ften und Teammitgliedern zu lernen und zu arbeiten, die sich ebenso leidenschaftlich und engagiert fu00fcr eine integrative, wachstumsorientierte und wertschu00e4tzende Arbeitskultur einsetzen. Sie werden die Mu00f6glichkeit haben, die Entwicklung von BD mitzugestalten und gleichzeitig einen bleibenden Wert zu schaffen. Wir brauchen Menschen, die das grou00dfe Ganze sehen und verstehen, dass hinter allem, was wir tun, Menschen und Schicksale stehen. Wir freuen uns auf kreative und engagierte Mitarbeitende, die uns helfen, die Zukunft der Gesundheit neu und nachhaltig zu gestalten. Bei BD erwartet Sie eine Kultur, in der Sie lernen, wachsen und sich entfalten ku00f6nnen. Gemeinsam ku00f6nnen wir das Gesundheitswesen voranbringen. Gestalten Sie gemeinsam mit uns das Mu00f6gliche Wir bieten Flexibilitu00e4t Diese Position kann je nach Bedarf und individueller Absprache sowohl in Vollzeit als auch Teilzeit besetzt werden. Aufgaben: Produkt- und Schulungstrainings : Sie sind verantwortlich fu00fcr die Planung und Durchfu00fchrung von Trainingsmau00dfnahmen fu00fcr medizinisches Fachpersonal. D Produktneueinfu00fchrungen : Sie unterstu00fctzen das medizinische Fachpersonal bei der Einfu00fchrung neuer BD MDS-Produkte durch praxisnahe Schulungen direkt auf den Stationen oder in Form von Prozedurenbegleitungen im OP, um eine reibungslose Integration in den klinischen Alltag zu gewu00e4hrleisten. Kundenbedarfsanalyse : Sie analysieren die spezifischen Bedu00fcrfnisse, Prioritu00e4ten und Herausforderungen unserer Kunden (z. B. Krankenhu00e4user, Kliniken, Pflegedienstleitungen), um passgenaue Lu00f6sungen zu entwickeln. Regionale Servicelu00f6sungen : In Ihrer Region sind Sie verantwortlich fu00fcr die Implementierung und Optimierung unserer Servicelu00f6sungen, darunter BD Signature Solutionsu2120 (mau00dfgeschneiderte Dienstleistungen). Sie arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um die Dienstleistungen an deren Bedu00fcrfnisse anzupassen. Prozessoptimierung und Schulungen : Sie tragen zur Optimierung klinischer Prozesse bei und sorgen fu00fcr eine nachhaltige Verbesserung der Ergebnisse. Klinische Unterstu00fctzung : Sie bieten medizinischem Fachpersonal (HCPs Healthcare Professionals) sowohl geplante als auch kurzfristige klinische und medizinische Unterstu00fctzung. D Projektkoordination : In enger Abstimmung mit dem MedicalManager GSA, Vertrieb und der Vertriebsleitung definieren und steuern Sie Kundenprojekte. Sie entwickeln mau00dfgeschneiderte Lu00f6sungen, die zur Verbesserung von Pflegeprozessen, Klinikstandards und organisatorischen Ablu00e4ufen beitragen. Beziehungsaufbau und Pflege : Sie bauen langfristige Beziehungen zu wichtigen Entscheidungstru00e4gern im Gesundheitswesen auf, darunter u00c4rzte, Pflegedienstleitungen, Apotheken, Hygieneabteilungen und Home Care Provider. Diese Beziehungen sind entscheidend, um die Akzeptanz unserer Produkte zu steigern und Marktchancen zu erkennen. Geschu00e4ftsmu00f6glichkeiten entwickeln : Sie erkennen und realisieren neue Geschu00e4ftsmu00f6glichkeiten fu00fcr unsere BD MDS-Lu00f6sungen, indem Sie Markttrends analysieren und mau00dfgeschneiderte Angebote entwickeln. Dein Profil: Sprachkenntnisse: Flieu00dfendes Deutsch und gute Englischkenntnisse Klinisches Fachwissen: Sie verfu00fcgen u00fcber umfangreiches Wissen in Bereichen wie Gefu00e4u00dfzugangsmanagement, Infektionspru00e4vention, Notfallmedizin oder Onkologie. Analytische Fu00e4higkeiten Lu00f6sungsorientiertes Denken Pru00e4sentationsstu00e4rke: Sie sind erfahren darin, vor gru00f6u00dferen Gruppen zu pru00e4sentieren und Diskussionen zu moderieren, um Fachwissen und Lu00f6sungen u00fcberzeugend zu vermitteln. Eigenmotivation, Selbstvertrauen und Kritikfu00e4higkeit Team- und Kommunikationsfu00e4higkeiten Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als examinierte/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Pflegefachmann/frau oder eine vergleichbare Qualifikation, ergu00e4nzt durch eine mindestens zweiju00e4hrige Fachweiterbildung (z. B. in Intensivpflege, Anu00e4sthesie oder Hygiene) und mindestens fu00fcnf Jahre Berufserfahrung im Krankenhaus. Ein Bachelor-Abschluss in einer wissenschaftlichen Disziplin ist von Vorteil. Sie verfu00fcgen u00fcber gute Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems sowie der Medizinprodukteindustrie. Sie haben sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS Office und CRM (Customer Relationship Management)-Tools, um Kundenbeziehungen effizient zu verwalten und zu analysieren. Sie sind bereit, etwa 80 % Ihrer Arbeitszeit fu00fcr Reisen aufzuwenden, einschlieu00dflich u00dcbernachtungen. Reisebereitschaft in Regionen Kassel, Fulda, Erfurt, Bamberg Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann klicke auf "Bewerben". BD ist ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fu00f6rdert und unterstu00fctzt. Wir diskriminieren nicht aufgrund von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, Glauben, nationaler Herkunft, Abstammung, Staatsangehu00f6rigkeit, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentitu00e4t oder -ausdruck, genetischer Krankheitsrisiken oder Behinderung. Um mehr u00fcber BD zu erfahren, besuche : https://bd.com/careers Required Skills Optional Skills. Primary Work Location DEU Heidelberg - Tullastrasse Additional Locations Work Shift Becton, Dickinson and Company is an Equal Opportunity/Affirmative Action Employer. We do not unlawfully discriminate on the basis of race, color, religion, age, sex, creed, national origin, ancestry, citizenship status, marital or domestic or civil union status, familial status, affectional or sexual orientation, gender identity or expression, genetics, disability, military eligibility or veteran status, or any other protected status.