Über uns: Bei der ZUFALL logistics group nutzen wir unsere Kraft, Logistik nachhaltig achtsam zu gestalten. Unser Anspruch ist es, dass die Dienstleistungen, die wir erbringen, Sinn machen für die Gesellschaft, dass wir eine lebenswerte Umwelt für unsere Enkelkinder erhalten und dass das Unternehmen gut ist für die Menschen, die hier arbeiten. Denn nur so funktioniert Logistik bei WirbeiZUFALL. Gemeinsam erarbeiteten wir 2022 mit unseren rund 2.100 Kolleginnen einen Umsatz von mehr als 450 Millionen Euro. Wir bewegen jährlich fast 5 Millionen Sendungen weltweit – per Lkw, Flugzeug, Schiff oder im Express Service. In der Kontraktlogistik vertrauen uns Kunden Hightech-Roboter, Kindernahrung, Leuchten und vieles mehr an. Mit Herz und Hand schaffen wir zusammen zukunftsfähige Logistiklösungen. Wozu brauchen wir diese Stelle? Wir suchen ein:e Referent:in für Produktmarketing, um gemeinsam mit den Produkten - dazu zählen See- und Luftfracht, Zoll, Landverkehre und die Kontraktlogistik - Strategien für die Neukundengewinnung und Kundenbindung zu entwickeln. Dein Fokus liegt auf der Stärkung unserer Produkte nach außen, sowie der Optimierung von Vertriebsinstrumenten und einer strukturierten Marktbearbeitung. Mit Insiderwissen im Produkt-Marketing weißt Du genau, welche Botschaften bei der jeweiligen Kundengruppe ankommen. Wie gestaltest Du diese Stelle? Du erstellst ansprechenden und relevanten Content, der potenzielle Zielkund:innen anspricht und ihre Bedürfnisse und Interessen adressiert - in Abstimmung mit den Produktbereichen und dem Vertrieb. So füllen wir unsere Produktstrategien mit Leben Deine Ideen generieren Leads und zahlen auf die Neukundengewinnung und die Kundenbindung ein, dabei analysierst du kontinuierlich den Markt und den Wettbewerb Du konzipierst und erstellst Newsletter und Kundenmailings mit überzeugenden Marketing-Botschaften Du bist zuständig für die inhaltliche Entwicklung von Marketing-Assets wie Broschüren, Präsentationen, Use Cases, Landingpages, Whitepaper, Studien, Blogbeiträge, Fachartikeln etc. Du koordinierst externe Dienstleister (Briefing, Steuerung, Feedback- und Korrekturschleifen, Abnahme) Du arbeitest zusammen mit dem Vertrieb bei der Entwicklung von Kundenevents und verschiedenen Aktionen Das solltest Du mitbringen: Erste Berufserfahrung im Produktmarkting, idealerweis im B2B für Dienstleistungen Sprachgefühl und Freude am Texten Du hast eine Leidenschaft für Trends und Innovationen Know-how im Umgang mit M365, insbesondere PowerPoint sowie Kenntnisse in Content-Management-Systemen und Newsletter-Tools, idealerweise CleverReach und WordPress Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sowohl in Deutsch als auch in Englisch Dein Arbeitsort: Göttingen - mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Deine Arbeitszeiten: 35-40 Stunden Woche Das bieten wir Dir: Hybride Arbeitswoche - mobiles Arbeiten ermöglichen wir gern 30 Tage Urlaubsanspruch Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Benefits: u.a. betriebliche Altersvorsorge, (E-)Bike Leasing, Kaffee-Flatrate und weitere standortspezifische Angebote