Localisation : Howald & Munsbach
Arbeitszeit : Vollzeit
Berufserfahrung : 2 bis 5 Jahre / Mehr als 5 Jahre
Sprachen : DE / FR
Stellenbeschreibung
Der Technische Vertriebsmitarbeiter für Elektrowerkzeuge der B to B Verkäufe ist für die Verwaltung und Entwicklung der Verkäufe von Elektrowerkzeugen (Werkzeuge, Zubehör und Verbrauchsmaterialien) innerhalb eines professionellen Kundenstammes verantwortlich. Er stellt die Absatzförderung, die Vorführung sowie den Verkauf der Produkte an die Unternehmen sicher, die bereits über eine Werkzeugflotte verfügen (oder diese noch erwerben möchten). Für diese Stelle werden sowohl technische Vorkenntnisse der einzelnen Produkte benötigt als auch die Kompetenz eines technischen Vertriebsmitarbeiters, sowie die Fähigkeit langjährige Geschäftsbeziehungen mit den Kunden zu kreieren und aufrechtzuerhalten. Zudem sollte der technische Vertriebsmitarbeiter über fundierte Deutsch- und Französischkenntnisse verfügen. Die luxemburgische Sprache, sowie weitere Sprachen sind von Vorteil.
Hauptaufgaben:
* Kundenakquisition und Weiterentwicklung der Geschäftsbeziehungen
* Identifizierung und Akquisition potenzieller B to B Kunden, die bereits über einen Werkzeugflotte verfügen.
* Entwicklung und Aufrechterhaltung eines bereits vorhandenen Kundenportfolios durch den Aufbau solider und vertrauenswürdiger Geschäftsbeziehungen.
* Kundenbedarfsanalyse:
* Kundenbedarfsverständnis sowie das Verständnis über die spezifischen Anforderungen des Bereichs der Elektrowerkzeuge.
* Vorschläge angepasster und personalisierter Lösungen hinsichtlich des Kundenbedarfs.
* Vorführung und technische Beratung:
* Durchführung technischer Vorführungen der Produkte (Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien) innerhalb des Kundenstamms.
* Technische Beratung und Schulungen über die Benutzung der Elektrowerkzeuge zur Optimierung der Kundenleistungen.
* Angebotsvorbereitung und Überwachung:
* Erstellung von detaillierten und kompetitiven Angeboten.
* Sicherstellung der Angebots-Überwachung, sowie Verhandlung der Vertragsbedingungen bis hin zum Geschäftsabschluss.
* Verwaltung der Geschäftsbeziehungen:
* Sicherstellung eines Kundendienstes für die Beantwortung technischer Fragen, sowie der Lösungsfindung eventueller Probleme.
* Aufrechterhaltung der Kundenkontakte zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Kundentreue.
* Technologische Weiterentwicklung und Konkurrenzfähigkeit:
* Informationsbereitschaft technischer Weiterentwicklungen sowie Neuheiten in der Elektrowerkzeug-Domaine.
* Konkurrenzanalyse und entsprechende strategische Anpassungen.
* Entwicklungsbereiche:
* Kundenakquise: bereits vorhandene Geschäftsbeziehungen, Kenntnisse des professionellen Bereichs, welche vom Kandidaten im Laufe vorheriger Erfahrungen erworben wurden, bilden die Weiterentwicklungsbasis.
* Nähe zur Baustelle: Akquise neuer bereist laufender Baustellen, das Kennenlernen der Fahrer und/oder der Baustellen mit anschließendem Kundendienst zur Sicherstellung der Kundenbedürfnisse stellt einen weiteren Wachstumsbereich dar.
* Entdeckung neuer geographischer Bereiche, welche sich nah an der deutschen Grenze befinden, sowie im Norden des Landes.
* Neue Berufszweige: die Produktpalette, über die wir verfügen bietet uns die Möglichkeit zur Erschließung neuer noch unberührter Berufsbranchen: Automobilindustrie, Landschaftsgärtner, … etc.
Erforderliche Kompetenzen und Qualifikationen:
Technische Kompetenzen:
* Weitreichende Kenntnisse im Bereich Elektrowerkzeuge, dessen Zubehör, Verbrauchsmaterialien und ihrer Anwendung.
* Die Fähigkeit technische Vorführungen durchzuführen und die Kunden in den Gebrauch der Werkzeuge einzuweisen.
* Kenntnisse von Softwareprogrammen (ERP SAP).
Kompetenzen als Vertreter:
* Exzellente Kenntnisse im Verhandlungs- sowie Verwaltungsbereich der Kunden-Geschäftsbeziehungen.
* Die Fähigkeit ein Kundenportfolio zu pflegen und weiter auszubauen.
* Ein offenes Ohr gegenüber den Bedürfnissen der Kunden.
Persönliche Kompetenzen:
* Kundenorientiertheit und Kundenservice.
* Die Fähigkeit autonom zu arbeiten und seine Zeit effektiv einzuteilen.
* Teamfähigkeit.
Ausbildung und Erfahrungen:
* Diplom im Bereich Handel, Ingenieurwesen oder eines ähnlichen Bereiches.
* Berufserfahrung von 2 bis 5 Jahren in einer gleichwertigen Position, idealerweise im Elektrowerkzeugbereich oder im B to B Verkaufsbereich.
* Gute Französisch- und Deutschkenntnisse. Weitere Sprachen von Vorteil (Luxemburgisch, Englisch, Portugiesisch…).
Weiterentwicklungsmöglichkeiten:
Der technische Vertriebsmitarbeiter hat die Möglichkeit sich im Unternehmen so weiterzuentwickeln, wie auch das Unternehmen sich stetig weiterentwickelt.
Arbeitsbedingungen:
* Arbeitsplatz im Büro, sowie Vertrieb an die Kunden, welcher sich hauptsächlich in Luxembourg und in den angrenzenden Nachbarländern abspielt.
* Regelmäßige Benutzung der IT-Programme und der Anwendungsprogramme zur Verwaltung/Vorbereitung der Angebote.
* Zusammenarbeit mit den technischen Teams sowie den Vertriebsmitarbeitern zur Sicherstellung des Projekterfolgs.
Vorteile:
* Essensgutscheine
* Attraktives Gehalt mit einem variablen Monats- und Jahresgehalt (Basierend auf dem Jahresergebnis)
* Jährliche Firmenreise (Basierend auf dem Jahresergebnis)
* Familiäres Arbeitsklima und ein starker Teamgeist
Für den Erfolg unseres Unternehmens im B to B Sektor der Elektrowerkzeuge, ist diese Position von immenser Wichtigkeit, welche nicht nur Wachstumschancen bietet, sondern auch Entwicklungsmöglichkeiten für motivierte und engagierte sowie technische Fachkräfte.