Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) ist „DER“Dienstleister der Polizei Rheinland-Pfalz. Fachlichkeit und Zuständigkeit der sieben Abteilungen des PP ELT umfassen die spezifische Einsatzunterstützung auf Landes- und Bundesebene (Bereitschaftspolizei und Spezialeinheiten) sowie die Einsatzkompetenz auf den schiffbaren Wasserstraßen des Landes (Wasserschutzpolizei).
Die Aufgabenwahrnehmung in den Bereichen Beschaffung, Technik und Gesundheitsmanagement erfolgt in landesweiter Zuständigkeit für alle Polizeibehörden sowie für weitere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsauftrag des Landes Rheinland-Pfalz. Hinzu kommen die Verwaltung des Personals und des Haushalts sowie der Liegenschaften des Präsidiums.
Standorte des Präsidiums befinden sich im gesamten Bundesland. Liegenschaften in Mainz, Enkenbach-Alsenborn, Koblenz und Wittlich-Wengerohr werden ergänzt um insgesamt sieben Wasserschutzpolizeistationen und Außenstellen sowie um den Standort der Polizeihubschrauberstaffel in Winningen. Aufnahme des Wirkbetriebs des PP ELT ist 2017; die Zahl der Beschäftigten beläuft sich auf rund 1.850 Personen.
Zur Verstärkung der Abteilung Beschaffung und Logistik, Dezernat Service und Logistik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Koblenz und Winningen unbefristet eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter (m/w/d)
IT-Systemtechniker/-in
SL 1 – IuK Service
(Kennziffer: 5/4/SL1/2024)
Dienstort: Koblenz und Winningen
Es handelt sich um eine Dauerausschreibung. Eine unbefristete Einstellung kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen.
Die Abteilung Beschaffung und Logistik ist die zentrale Beschaffungsstelle für die Polizei Rheinland-Pfalz und der interne Dienstleister des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik. Das Sachgebiet SL 1 – IuK Service unterstützt hierbei in den Schwerpunkten EDV-Arbeitsplätze, Benutzerverwaltung, Server und Anwenderbetreuung in allen Fragen der Informationstechnik.
Die Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz ist am Standort Winningen angesiedelt und verfügt über zwei Polizeihubschrauber. Die Betreuung der boden- und luftgestützten polizeilichen IT-Technik in diesem Bereich ist Bestandteil der Aufgaben.
Ihre Aufgaben
1. Dokumentation und Weiterentwicklung der IT-Struktur
2. Installation, Einrichtung, Überwachung und Administration der Server und IT-Struktur
3. Implementierung neuer Hard- und Softwaresysteme in die IT-Struktur
4. Wahrnehmung von IT-Sicherheitsaufgaben (auch im Bereich der Polizeihubschrauber)
5. Unterstützung und Zusammenarbeit mit den System- und Anwenderbetreuern
6. IT-Administration der Polizeihubschrauber
7. Aktualisierung von Navigationsdatenbanken und Digitalfunkgeräten der Polizeihubschrauber
Anforderungsprofil
8. erfolgreich abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor- bzw. entsprechender Hochschulabschluss [FH Diplom]) der Informatik oder angewandten Informatik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen; alternativ abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration oder vergleichbar mit einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung
9. Sehr gute Praxiskenntnisse bezüglich der Installation und Administration von Servern mit Microsoft Windows Betriebssystem und Workstations
10. Erfahrungen im Bereich der Server-Virtualisierung, insbesondere bei VMware und Hyper-V
11. Umfangreiche Kenntnisse des Microsoft Active Directory
12. Umfangreiche Kenntnisse der Hardware von Servern, Workstations und Peripheriegeräten
13. Umfangreiche Kenntnisse bezüglich Netzwerkarchitektur und -komponenten
14. Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Serviceorientierung
15. Fahrerlaubnis der Klasse B zum Führen von PKW
Herausragende Fähigkeiten:
16. Flexibilität
17. Fachkompetenz
18. Selbständiges Arbeiten
19. Strukturierte Arbeitsweise
Soweit es sich bei der ausgeschriebenen Stelle um eine sogenannte „sicherheitsempfindliche Tätigkeit“ handelt, ist die endgültige Übertragung dieser Stelle abhängig von der erfolgreich und erkenntnisfrei abgeschlossenen Sicherheitsüberprüfung nach dem LSÜG (Landessicherheitsüberprüfungs-gesetz).
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs.1 Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Unser Angebot
Im Rahmen der Unterstützung einer guten Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir eine möglichst flexible Dienstzeitgestaltung .
Das Wohlbefinden unserer Beschäftigten steht an oberster Stelle und wird daher durch ein ausgeprägtes Behördliches Gesundheitsmanagement unterstützt.
Wir legen Wert auf persönliche Gestaltungsspielräume in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Arbeitsumgebung und geben Möglichkeiten zur gezielten, fachlichen Aus- und Weiterbildung.
Wir sind bestrebt, den Frauenanteil unserer Beschäftigten zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Die zu besetzende Stelle umfasst eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden und ist für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die Schwerbehinderteneigenschaft ist der Bewerbung beizufügen.
Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Achim Franzen (Tel.: 06571 104-217) aus dem Sachgebiet SL1 – IuK Service, für personalrechtliche Fragestellungen Frau Catrin Rottenbacher (Tel.: 06131/65-5772) aus dem Sachgebiet PV3 - Personal/Soziales gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 8. November 2024 an das
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Sachgebiet PV3 - Personal/Soziales
Postfach 100 131
55133 Mainz
oder elektronisch an PPELT.PV3.Bewerbungen(at)polizei.rlp.de (maximal 5 MB, eine zusammenhängende PDF-Datei).
Bitte stellen Sie uns ausschließlich Kopien (ohne Mappe, Heftung oder Büroklammern) zur Verfügung.
Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Die Vorstellungsgespräche werden ausschließlich am 16. November 2024 im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Rahmen des IT-Recruiting-Days der Mainzer Polizeibehörden (