Übersicht Das Team Vorstand besteht aus drei bis vier Mitarbeiterinnen, die den Vorstand in der Wahrnehmung seiner Aufgaben unterstützen. Der Bereich Justiziariat gehört zur Abteilung Verwaltung und besteht aus einem Volljuristen und einer Fachassistenz. Aufgabe des Justitiariats ist die Beratung des Vorstands, der Stabsstellen, der Abteilungen und der Bereiche der Stiftung. Zu dem Bereich gehört auch der „Medienservice“ mit vier Mitarbeiterinnen, der für die Klärung von Urheberrechten und die Meldungen bei der GEMA zuständig ist. Für die Unterstützung des Bereichs Justiziariat und der Vorständin Administration suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volljuristin (d/m/w) Ihre Aufgaben Sie unterstützen fachlich die Vorständin Administration in einem vielfältigen und abwechslungsreichen Tagesgeschäft. Sie verantworten die inhaltliche Betreuung und Vorbereitung von Sitzungen, einschließlich der Erstellung von relevanten Unterlagen und ggf. Protokollführung. Sie führen vielfältige Abstimmungen mit dem zuständigen Referat bei der BKM durch. Sie bearbeiten Rechtsfragen (Schwerpunkt Zivilrecht). Sie erarbeiten und pflegen Vertragsvorlagen. Sie prüfen Verträge. Sie bearbeiten Betroffenenanfragen und Datenschutzvorfälle nach dem Datenschutzrecht und dem IFG. Ihr Profil Sie haben das zweite juristische Staatsexamen abgeschlossen. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Zivilrecht, insbesondere im Recht der vertraglichen Schuldverhältnisse und idealerweise auch im Urheberrecht. Sie haben sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten. Sie sind offen für neue Lösungsansätze und für eine fachübergreifende Zusammenarbeit. Sie besitzen organisatorische Fähigkeiten, Teamfähigkeit und handeln serviceorientiert, verbunden mit einem hohen Maß an Diskretion. Sie haben gute Kenntnisse im Datenschutzrecht. Idealerweise haben Sie Kenntnisse im Gemeinnützigkeits- und Zuwendungsrecht. Sie sind IT-affin. Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Unser Angebot Ein inspirierendes, kreatives und offenes Arbeits- und Kommunikationsumfeld mitten im Herzen Berlins mit direkter ÖPNV-Anbindung Moderne Ausstattung (Laptop, Diensthandy, ggf. Tablet, Office365, Atlassian Produkten, u. v. m.) Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team sowie Unterstützung Ihrer fachlichen Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildung Sichere Bezahlung und Vorzüge tarifvertraglicher Konditionen des TVöD Bund, wie z. B. 39 Std. Woche bei Vollzeit, 30 Tage Urlaubsanspruch, Jahressonderzahlung etc. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Arbeitgeberzuschuss für das Jobticket Mitarbeiterinnen-Rabatt in Cafés und Restaurants im Humboldt Forum Kostenloser Zugang zu Ausstellungen und ausgewählten Veranstaltungen im Humboldt Forum sowie Zugang zu den staatlichen Museen Berlins Verschiedene Angebote für Mitarbeiterinnen Regelmäßige Unternehmen- und Teamevents (gemeinsames Mittagessen, Teamfrühstück, u. v. m.) und ein Team, das sich auf Sie freut Die Vergütung erfolgt unter Anwendung des TVöD- Bund für die Entgeltgruppe 13. Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet. Die Stelle ist bis zu 50 % teilzeitgeeignet. Informationen zum Bewerbungsprozess Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, gleich Ihrer Nationalität, kulturellen, ethnischen oder sozialen Herkunft, sexuellen Orientierung, Ihres Geschlechts, Alters oder einer Beeinträchtigung. Bewerbungen von nicht-deutschen Muttersprachlerinnen sowie Menschen mit gesellschaftlichen Marginalisierungsperspektiven sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung besonders berücksichtigt. Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Mathieu Davenne (Personal) unter bewerbunghumboldtforum.org. Ihr Bewerbungsanschreiben richten Sie bitte an Christine Rieffel-Braune (Vorständin Administration) und Dr. Andreas Goeschen (Bereichsleiter). Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Bewerbungsfrist Lust darauf, ein Teil der Stiftung Humboldt Forum zu werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis einschließlich 02.03.2025 ausschließlich über den untenstehenden Button. Über uns Das Humboldt Forum ist ein neuer Stadtraum in der historischen Mitte Berlins – ein Ort für Kultur und Wissenschaft, Austausch und Debatten. Ein Ort mit einer besonderen Geschichte. Namensgeber sind die beiden Forscher, Reformer und Visionäre Alexander und Wilhelm von Humboldt. Hinter den rekonstruierten barocken Fassaden des Berliner Schlosses und in einer modernen Architektur finden sich herausragende ethnologische Sammlungen, temporäre Ausstellungen, Veranstaltungen, Vermittlungsformate sowie digitale Projekte zu aktuellen, globalen Themen. Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Im Auftrag der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien verantwortet sie federführend mit drei weiteren Akteuren den kulturellen Betrieb und das programmatische Profil des Humboldt Forums. © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Videoproduktion: FilmDas