Aktuell sucht unser Mandant einen erfahrenen und engagierten Area Sales Manager (m/w/d) International. In dieser spannenden Position zeichnen Sie sich maßgeblich verantwortlich für die Stärkung der internationalen Marktpräsenz unseres Kunden.
Sie erschließen neue Länder und sind zuständig für die Beratung, Betreuung und insbesondere den weiteren Ausbau der bestehenden Vertriebspartner in den internationalen Exportmärkten sowie für die Akquisition von neuen Distributoren.
Aufgaben
* Identifizierung von Marktpotenzialen und Entwicklung marktspezifischer Vertriebsstrategien in enger Abstimmung mit der Vertriebsleitung
* Durchführung von umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalysen
* Formulierung proaktiver Vorschläge zur Verbesserung des Absatzes und des Marktanteils in ausgewählten Märkten und Ableitung von geeigneten Maßnahmen
* Erarbeitung von Preisanforderungen und Angebotserstellung unter Berücksichtigung von Marktgegebenheiten, Wettbewerbssituationen und Unternehmenszielen
* Sicherstellung der Erreichung von Umsatz- und Unternehmenszielen
* Durchführung von Präsentationen, Schulungen sowie Teilnahme an Fachmessen und Branchenveranstaltungen
* Enge Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen zur Sicherstellung einer optimalen Kundenbetreuung
Qualifikation
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium z.B. im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation, wie eine Berufsausbildung, gerne ergänzt um eine entsprechende Weiterbildung
* Mehrjährige, fundierte Vertriebserfahrung im internationalen Umfeld der SHK Branche
* Ausgeprägte Kompetenz im Auf- und Ausbau von Netzwerken sowie in der Pflege von langfristigen, vertrauensvollen Kundenbeziehungen
* Hervorragende Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen auf allen Unternehmensebenen
* Ergebnisorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und unternehmerischem Denken
* Fließende Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich; Kenntnisse in weiteren Sprachen sind von Vorteil
* Reisebereitschaft (ca. 50%)
* Versierter Umgang mit modernen CRM-Systemen und den gängigen MS-Office-Anwendungen
Benefits
Unser Mandant bietet:
* Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem der TOP Unternehmen unserer Branche
* Ein attraktives, leistungsbezogenes Vergütungspaket, bestehend aus Fixgehalt und variablem Anteil
* Flexible Arbeitszeiten und Home-Office zur Unterstützung der Work-Life-Balance
* Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen im Aufgabenbereich
* Eine offene und dynamische Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Transparenz und Teamgeist basiert
Standort
LASZLO & KOLLEGEN PERSONALBERATUNG GMBH, Wetzlar