Was? Werkstudent:in im Bereich Government Affairs für 20h/Woche.
Wo? Berlin.
Wann? Ab sofort für mindestens 12 Monate, gerne noch länger.
Wer Deine Unterstützung sucht? Stefan, Government Affairs Lead Germany.
Worum es geht: Im Bereich Government Affairs gestaltest Du mit, wie Politik und Wirtschaft die großen Transformationen unserer Zeit bewältigen - von der Energiewende über Digitalisierung bis zur Zukunft der Industrie.
Was uns am Herzen liegt: Du bist eingeschriebene:r Student:in in den Studiengängen Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen, Volkswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs mit starkem Bezug zu Politik und Regulierung in Europa und kommunizierst sehr gut auf Deutsch (C2) und fließend auf Englisch (C1).
Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im politischen Umfeld gesammelt - im Unternehmen, Verband oder aber einer politischen Institution. Du hast ein gutes Gespür für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge und kannst komplexe Zusammenhänge klar und präzise auf den Punkt bringen. Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und hast Spaß daran, strategische Themen mitzugestalten. #lifeison
Du fragst Dich, was unser Smart Starter Programm ist? Unser gemeinsames Ziel ist die Übernahme nach Deinem Studium in Deine Zielfunktion. Die Programmlaufzeit beträgt hierbei 12 bis 24 Monate.
Klingt interessant? Weitere Informationen findest Du unter: [Website-Link gelöscht] #IMPACTstartswithus
Deine Aufgaben:
* Unterstütze uns dabei, die gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Vorteile von Nachhaltigkeit und digitalen Technologien im politischen Raum zu verankern.
* Beobachte und analysiere Gesetzgebungsverfahren sowie politische und regulatorische Entwicklungen mit Relevanz für Energie, Industrie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
* Erstelle Positionspapiere und Briefings für politische Gespräche auf DACH- und EU-Ebene und bereite Hintergrundinformationen und Analysen vor.
* Werte politische Informationen und Quellen aus und leite ihre konkreten Auswirkungen auf das Unternehmen ab.
* Wirke bei einem Projekt des europäischen Strategie-Teams mit und erhalte operative Einblicke in die Verquickung von Interessensvertretung und Unternehmensstrategie.
* ErstelleExecutive Summaries, Präsentationen und Newsletter für unsere Commercial Teams.
Darum solltest Du Dich bei uns bewerben:
* Bestens versorgt: Bei uns verdienst Du ein attraktives Gehalt.
* Teamwork makes the dream work: Du arbeitest in einem internationalen Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.
* Dein Leben, Dein Job: Wir arbeiten gerne flexibel und manchmal auch remote von zuhause aus, immer angepasst an Dein Studium.
* Stark in die Karriere starten: Bei uns erwartet Dich eine Reihe von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.
* Europäische Perspektive: Erhalte Einblicke in ein europäisches Strategieprojekt, und entwickle ein Verständnis für politische Dynamiken in ganz Europa.
* Spricht eigentlich nichts dagegen, dass Du Dich jetzt bei einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt bewirbst, oder?
P.S. Wir bei Schneider Electric glauben, dass niemand perfekt ist und nicht alle Karrierewege gleich sind. Bewirb Dich deshalb jetzt in nur fünf Minuten - auch wenn Du nicht alle Anforderungen erfüllst!
Du hast noch offene Fragen? Dann schreib gerne Deiner Ansprechpartnerin Paula Lawor auf LinkedIn!
#LI-PL1
#studisDACH