Manager*in für vernetzte Bibliothekstechnologien (w/m/d)
Ihr Einsatzbereich:
Kulturreferat, Münchner Stadtbibliothek
Was erwartet Sie
Als Mitarbeiter*in im Tech-Team der Münchner Stadtbibliothek analysieren Sie technische Bedarfe, Trends und Potenziale und arbeiten an der Einführung und Weiterentwicklung bibliothekstechnologischer vernetzter Systeme mit – von RFID-Ausleihterminals bis hin zu Videospielkonsolen. In Ihren Aufgabenbereich fällt auch die Verwaltung und Instandhaltung von Bibliotheks- und Medientechnik sowie die Koordination von Installation und Inbetriebnahme mit entsprechendem Wissensmanagement und sorgfältiger Dokumentation. Um unsere Bibliothek kund*innenorientiert, zukunftsfähig und wirtschaftlich weiterzuentwickeln, suchen wir eine*n Teamplayer*in mit kommunikativem Geschick und Leidenschaft für Technologie.
Was bieten wir Ihnen
* selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung des eigenen Betreuungsbereichs
* eine unbefristete Einstellung in EGr. 10 ( je nach Erfahrungsstufe von €3.895,33 bis €5.433,63 brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit)
* Jahressonderzahlung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, einen Orts- und Familienzuschlag, Übernahme des Deutschlandtickets Job oder Zuschuss zur IsarCardJob (steuerfrei) und leistungsorientierte Bezahlung
* Möglichkeit zur Anmietung einer Werkmietwohnung der LHM
* eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Arbeitsformen (z.B. Mobiles Arbeiten, Home-Office) und individuell wählbare Arbeitszeitmodelle
* reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
* ein vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen (individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, exzellente Formate und moderne Lernformen)
* ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
* strukturierte Einarbeitung
Sie verfügen über
* ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaften bzw. als Diplom-Bibliothekar*in mit Schwerpunkt Öffentliches Bibliothekswesen oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliotheksinformatik oder Digitales Datenmanagement oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes Qualifizierungsprogramm "IT-Q"
und
* mehrjährige (mindestens zwei Jahre) einschlägige Berufserfahrung
Sie bringen insbesondere mit
* Fachkenntnisse: in System-und Medientechnik bzw. Bibliothekstechnologien, im Bereich Wissensmanagement bzw. (technischer) Dokumentation und in Methoden des Projektmanagements
* Service- und Dienstleistungsorientierung
* Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Informationsstärke und verständliche Darstellung komplexer Zusammenhänge
Von Vorteil sind
* Erfahrung im Bereich der Netzwerktechnik
* Erfahrung in der Verwaltung von Technikpools
* Erfahrung im Rollout-Management
Sie haben Fragen
Fachliche Fragen
Herr Dr. Poellinger,
Tel. 089/233-89117,
E-Mail: roland.poellinger@muenchen.de
Fragen zur Bewerbung
Frau Schulze,
Tel. 089/233-33962,
E-Mail: por-2.123.por@muenchen.de
Es besteht die Möglichkeit, bereits vor einer Bewerbung die Aufgaben und das Team kennenzulernen.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal.
Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind, finden Sie unter: .