Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Wir bei Siemens Healthineers setzen auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen – das sagt schon unser Unternehmensname. Siemens Healthineers steht für Pioniergeist unserer Mitarbeitenden, gepaart mit unserer langen Tradition als weltweit führender Technologiekonzern in der stets dynamischen Gesundheitsbranche. Wir bieten ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über sich hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Klingt das interessant für Sie? Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams als Quality Support Operator (w/m/d) Document Services und bringen Sie Ihre Fähigkeiten im Rahmen der Sicherstellung des konformen Dokumentenmanagements ein, um die hohen Qualitätsstandards unserer Branche zu sichern. Wählen Sie den besten Ort für Ihre Arbeit - im Rahmen dieser Stelle ist es in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft möglich, mobil (innerhalb Deutschlands) zu arbeiten. Diese Stelle ist auf 24 Monate befristet. Zudem ist diese Stelle in Vollzeit oder Teilzeit mit mind. 30h/Woche zu besetzen. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Sie führen Prozessschritte zum Dokumentenmanagement verschiedener qualitätsrelevanter Dokumenttypen in angewandten elektronischen Tools (SAP /Documentum) durch. Sie prüfen Dokumentensätze auf Vollständigkeit und formale Korrektheit, entscheiden über den Start des Review- und Genehmigungsprozesses, wählen nach Prozessvorgabe Reviewer und Approver aus und stellen die Metadateneingaben im System sicher. Sie kontrollieren den elektronischen Review- und Genehmigungsprozess und organisieren die termingerechte Bereitstellung von Dokumenten. Sie arbeiten mit Kolleginnen aus verschiedenen Funktionseinheiten zusammen, bereiten Dokumente vor, beraten im Hinblick auf formale Anforderungen (Gute Dokumentationspraxis), prüfen Dokumente, informieren bei Fehlern und helfen Fehlerkorrekturen durchzuführen. Sie geben den Anwendenden aus verschiedenen Bereichen Hilfestellungen zum Umgang im jeweils elektronisch angewandten Tool. Sie übertragen KI-gestützt Inhalte bestehender Dokumente und Daten in andere Formate, z.B. in Form von Trainingsmaterialien. Sie führen administrative Tätigkeiten, wie Nutzerverwaltung und Erstellen von Übersichten (Reports) durch. Bei Bedarf unterstützen Sie Digitalisierungsaktivitäten und Tätigkeiten zur Verwaltung von papierbasierter Dokumentation und die Erstellung und Überarbeitung von Anweisungen aus dem eigenen Tätigkeitsbereich. Mehr über dieses Geschäftsfeld erfahren Sie unter Produkte & Services Ihre Qualifikationen und Erfahrung: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich. Sie bringen erste Erfahrung im Medizinprodukteumfeld im Bereich Qualitätssicherung mit. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den gängigen Microsoft Anwendungen. Es ist wünschenswert, wenn Sie bereits über Erfahrung mit gängigen elektronischen Dokumentenmanagement- oder eQMS-Systemen (z.EtQ) verfügen. Sie besitzen eine hohe Affinität für digitale Medien und KI-Tools, um bestehende Prozesse unter deren Einsatz fortwährend zu optimieren, um so unsere Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten: Ihr Profil wird durch sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift abgerundet. Persönlich überzeugen Sie durch Ihre strukturierte Arbeitsweise bei hoher Arbeitsqualität sowie Ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit. Sie vertreten hohe Qualitätsansprüche und schrecken nicht davor zurück diese gemeinsam im Team umzusetzen. Unser globales Team: Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 73.000 engagierten Mitarbeitenden in über 70 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patientinnen weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen. Unsere Kultur: Unsere Unternehmenskultur schätzt verschiedene Blickwinkel, offene Diskussionen und den Willen, Konventionen in Frage zu stellen. Ständiger Wandel gehört zu unserem Arbeitsalltag. Wir wollen in unserer Branche Veränderungen vorantreiben, statt nur darauf zu reagieren. Deswegen laden wir Sie ein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, eigene Ideen auszutesten und Erfolge zu feiern. Besuchen Sie auch unsere Karriere-Seite unter https://www.siemens-healthineers.com/de/careers Wir legen Wert auf Diversität und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen mit vielfältigen Hintergründen und insbesondere von Menschen mit Behinderung. Sie möchten mehr erfahren und erste Fragen gern persönlich klären – Sprechen Sie uns an: 49 (9131) / 17 – 1717. Kontaktperson dieser Stellenausschreibung ist Antonia Hanke. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze ernst. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf nicht per E-Mail zu schicken. Bitte legen Sie ein Profil in unserer Talent Community an, um Ihren Lebenslauf hochzuladen. Daran erkennen wir, dass Sie an Karrieremöglichkeiten bei uns interessiert sind und können Sie zu relevanten Stellen benachrichtigen. Klicken Sie hier, um ein Profil anzulegen. An alle Personalvermittlungsagenturen: Die Personalbeschaffung bei Siemens Healthineers wird intern verwaltet. Externe Unterstützung ist nur dann gestattet, wenn eine qualifizierte Agentur einen formellen Vertrag mit uns abgeschlossen hat. Unaufgeforderte Bewerbungen und Empfehlungen von Kandidatenprofilen ohne aktuelle Lieferantenvereinbarung begründen keine Zustimmung und sind somit nicht gebührenpflichtig. Wir löschen und vernichten nicht angeforderte Informationen und empfehlen, von derartigen Praktiken abzusehen. Wir danken Ihnen für die Einhaltung unserer Richtlinien. Siemens Healthineers Deutschland wurde mit dem Zertifikat Great Place to Work® ausgezeichnet.