Standort: Rosenheim
Bewerbungsfrist: 25.03.2025
Abteilung: Ersatzleistungswesen
Beschäftigungsart: Vollzeit oder Teilzeit – zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Möchten Sie Ihr organisatorisches Talent und rechtliches Wissen im Gesundheitswesen einsetzen? In dieser vielseitigen Position verantworten Sie die Beurteilung und Bearbeitung von Regress- und Erstattungsansprüchen und beraten Kunden in anspruchsvollen Schadensfällen.
* Sie regressieren Schadensersatzansprüche nach § 116 SGB X und Erstattungsansprüche nach §§ 102 ff. SGB X. Gleichzeitig wehren Sie unberechtigte Forderungen kompetent ab.
* Dabei prüfen Sie die Sach- und Rechtslage eigenständig und korrespondieren mit Rechtsanwälten, Versicherungen und Privatschädigern.
* Sie ermitteln Unfallsachverhalte, stellen Ansprüche fest, berechnen Ersatz- und Erstattungsansprüche und überwachen Fristen, Zahlungseingänge sowie Forderungen.
* Zudem leiten Sie rechtssichernde Maßnahmen zur Verfristung oder Verjährung ein und führen außergerichtliche Mahnverfahren durch.
* Sie bereiten Unterlagen für Begutachtungen und Sammelbesprechungen vor, entscheiden über Abfindungen und Risikovergleiche bei Zukunftsschäden und übernehmen die rechtliche Würdigung sowie Einleitung von Pfändungs- und Vollstreckungsmaßnahmen.
* Ob schriftlich oder telefonisch – Sie stehen unseren Kunden mit Ihrem Fachwissen beratend zur Seite.
* Sie haben
o eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder
o eine kaufmännische Ausbildung mit rechtlichem Hintergrund – vorzugsweise Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), Notarfachangestellter (m/w/d), Steuerfachangestellter (m/w/d), Versicherungskaufmann (m/w/d) – erfolgreich abgeschlossen.
* Sie verfügen über ein fundiertes Verständnis für rechtliche Fragestellungen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und zu bewerten.
* Sie arbeiten strukturiert und behalten auch bei komplexen Aufgabenstellungen stets die Zielsetzung im Blick.
* Sie sind ein zuverlässiger Teamplayer (m/w/d), der gerne Verantwortung übernimmt und zum gemeinsamen Erfolg beiträgt.
* Bei uns erwartet Sie eine zukunftssichere Tätigkeit bei einem bedeutenden Arbeitgeber im Gesundheitswesen, der Ihnen die Sicherheit des öffentlichen Dienstes bietet.
* Wir bieten Ihnen viel Gestaltungsfreiraum bei Ihrer täglichen Arbeit.
* Homeoffice ist nach der Einarbeitung und in Absprache mit Ihrer Führungskraft möglich.
* Als zertifiziertes Unternehmen steht bei uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus. Diese bieten wir Ihnen z. B. mit einer flexiblen wöchentlichen Arbeitszeit, passend zu Ihrer Work-Life-Balance.
* Neben einer attraktiven tariflichen Vergütung nach Vergütungsgruppe 7 BAT/AOK-Neu erhalten Sie bei uns verschiedene weitere Arbeitgeberleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen und diverse weitere Corporate Benefits.
* Gegenseitige Wertschätzung, eine offene und respektvolle Kommunikation sowie eine vertrauenswürdige Führungs- und Fehlerkultur – diese Unternehmenswerte, die sich auch in unserem Unternehmensleitbild wiederfinden, sind uns sehr wichtig.
* Durch ein umfangreiches Angebot an Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt in Ihrer fachlichen wie persönlichen Entwicklung.
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