Die EDEKA Foodservice Unternehmensgruppe mit den Marken EDEKA Foodservice und Handelshof ist Großhändler, Dienstleister und beratender Partner für nationale und regionale Kunden aus dem Hotel- und Gastgewerbe, der Gemeinschaftsverpflegung und dem spezialisierten Handel. Das Foodservice-Unternehmen des EDEKA-Verbunds gehört mit über 90 CC- und Lagerstandorten zu den ersten Adressen im Cash-und-Carry Umfeld und steht für einen professionellen, deutschlandweiten Lieferservice. Über 7.000 Mitarbeiter:innen sorgen täglich dafür, dass die bestellte Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das umfangreiche, vielfältige Food- und Non Food-Sortiment reicht von nationalen Markenartikeln bis hin zu regionalen Spezialitäten und ist perfekt auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse von Großverbrauchern zugeschnitten. Als Lebensmittel-Großhändler stehen EDEKA Foodservice und Handelshof für ausgezeichnete Frische, eine leistungsfähige Logistik und maßgeschneiderte Servicelösungen aus einer Hand. Abgerundet wird das Portfolio der EDEKA Foodservice Unternehmensgruppe durch die Tochterunternehmen Medsorg (Medizinischer Fachgroßhandel) und die Franz Willick Kaffeegroßrösterei (Kaffeegroßrösterei mit Fokus auf die Bedürfnisse von Profi-Kunden). Für unseren Standort in Minden suchen wir Sie als HR System Administrator (insb. Atoss) (m/w/d) HR System Administrator (insb. Atoss) (m/w/d) Ihre Aufgaben 1. Atoss Systemadministration & Konfiguration Betreuung und Administration aller Atoss-Module (u. a. Zeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Staff Center, PCS Terminals) Konfiguration und Anpassung von Arbeitszeitmodellen, Buchungsregeln und Abwesenheitsarten Sicherstellung der Datenkonsistenz sowie Durchführung von Systemupdates und Patches Verwaltung der Benutzerrechte und Rollen Unterstützung bei der Migration und Implementierung neuer Atoss-Module 2. Schnittstellenmanagement & Integration Anbindung und Pflege der Schnittstellen zu P&I Loga, (zukünftig SAP HCM, SAP Payroll) Überwachung und Sicherstellung des Datenflusses zwischen Atoss und Drittsystemen 3. Support & Anwenderbetreuung First- und Second-Level-Support für alle Atoss-Nutzer (HR, Führungskräfte, Mitarbeitende) Schulung und Anleitung von Key-Usern und Endanwendern Erstellung von Benutzerhandbüchern, Leitfäden und Schulungsmaterialien für die HR Systeme 4. Prozessoptimierung Analyse, Dokumentation und Optimierung der HR-Prozesse Entwicklung und Umsetzung von Workflows und Automatisierungen zur Effizienzsteigerung 5. Reporting & Analyse Erstellung und Verwaltung von Berichten, Dashboards und Analysen zur Zeitwirtschaft und weiteren HR-relevanten Themen Unterstützung von HR und Management durch datenbasierte Auswertungen Ihr Profil Idealerweise abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik/ Informatik mit Fokus auf HR-Software oder vergleichbare Ausbildung Umfangreiche Kenntnisse in der Administration, Konfiguration und Optimierung der Software Atoss insb. Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung und Zutrittskontrolle Atoss-Schulungen oder nachweisbare Kompetenz in mindestens zwei der genannten Themenbereichen (Zeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Setup oder Administration der PCS-Terminals) Berufserfahrung im Personal- oder IT Bereich, idealerweise im Schnittstellenbereich von HR/ IT und der Zeitwirtschaft Erfahrungen mit Datenauswertungen im HR-Umfeld und dem Einsatz von Data Mining oder Business Intelligence Tools(z.B. MS PowerBI) Eigenverantwortlichkeit und Proaktivität bei neue Aufgaben Ausgeprägte Umsetzungsstärke Strukturierte und verlässliche Arbeitsweise Kommunikative Persönlichkeit im Austausch mit Führungskräften und Mitarbeitenden Unser Angebot Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen Ein angenehmes Betriebsklima in einem erfahrenen Team Bezahlung nach den Tarifverträgen des Groß- und Außenhandels 30 Tage Urlaub Regelmäßige Entwicklungsgespräche und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Corporate Benefits, die zum Shoppen und Erleben einladen 10% Mitarbeiterrabatt in unseren Betrieben und zusätzlich regelmäßige Personalrabatte, an denen es bis zu 20% Rabatt auch für Ihre Familie und Freunde gibt Attraktive Angebote zur Altersvorsorge, zu Versicherungen aus unserem EDEKA Versicherungsdienst und die Möglichkeit, ein kostenloses Girokonto über unsere Hausbank zu beziehen Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und vollständige Zeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung. Kontakt Herr Constantin Giessing Weitere Informationen zur Karriere bei EDEKA im Internet unter www.karriere.edeka