*Lohn - und Finanzbuchhalter (m/w/d)*
Die folgenden Informationen sollen potenziellen Bewerbern ein besseres Verständnis der Anforderungen für diese Stelle vermitteln.
*Arbeitszeit:* Vollzeit und Teilzeit möglich
*Beginn:* Ab sofort oder nach Vereinbarung
*Warum HWS?*
* *Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice *ermöglichen Ihnen eine optimale Balance zwischen Beruf und Privatleben.
* Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
* Wir legen großen Wert auf Wertschätzung und honorieren Ihren Erfolg mit *leistungsbezogenen Prämien*.
* Bei uns erwarten Sie flache Organisationsstrukturen, in denen Sie engagiert an der Gestaltung Ihres Arbeitsumfeldes mitwirken können.
* Wir fördern Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Fort- und *Weiterbildungsangebote*.
* Profitieren Sie von umfangreichen Sozialleistungen, wie betrieblicher *Altersvorsorge*, *Dienstradleasing*, ergonomischen Arbeitsplätzen und einem breiten betrieblichen *Gesundheitsmanagement*.
* Zusätzlich bieten wir vielfältige außerberufliche Aktivitäten, darunter *Firmenveranstaltungen*, *Teamevents*, Firmenläufe und vieles mehr.
* Als mehrfach ausgezeichneter Top-Arbeitgeber bieten wir Ihnen ein attraktives und zukunftssicheres Arbeitsumfeld.
*Ihre Aufgaben:*
* Eigenverantwortliche Durchführung der Finanzbuchhaltung, einschließlich Debitoren- Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung
* Termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Vorgaben
* Erstellung der monatlichen Finanzbuchhaltungsabschlüsse und Vorbereitung der Jahresabschlüsse nach HGB
* Meldung und Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern sowie Erstellung von Beitragsnachweisen und Lohnsteueranmeldungen
* Prüfung und Abstimmung von Konten sowie Überwachung offener Posten
* Verwaltung und Pflege der Personalstammdaten und Zeitwirtschaft
* Bearbeitung von lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen und Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte in abrechnungsrelevanten Themen
* Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Buchhaltungs- und Lohnabrechnungsprozesse
*Ihr Profil:*
*Fachliche Kompetenzen:*
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation zum Lohnbuchhalter (m/w/d), Finanzbuchhalter (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanz- und Lohnbuchhaltung, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen oder einer Kanzlei
* Sehr gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Handelsrecht (HGB)
* Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV
* Sicherer Umgang mit DATEV und MS Office, insbesondere Excel
*Persönliche Kompetenzen:*
* Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen
* Strukturierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise
* Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten
* Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
* Diskretion und Integrität im Umgang mit vertraulichen Daten
*Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!*
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Weiterbildung
* Firmenevents
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice-Möglichkeit
Arbeitsort: Vor Ort