Stellenbeschreibung Gebäudelösungen für ein besseres Leben. Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebäuden und Sachwerten erhöhen und außerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen. Bosch Building Technologies gliedert sich in das internationale Produktgeschäft sowie das regionale Systemintegrationsgeschäft. Aktuell sollen die drei Produktbereiche Videosysteme, Zutrittskontroll- & Einbruchmeldesysteme und Kommunikationssysteme sowie die dazugehörigen Querschnittsfunktionen innerhalb des Geschäftsbereiches als eigenständige Einheit aufgestellt und anschließend durch einen neuen Eigentümer als nachhaltiges Kerngeschäft weiterentwickelt werden. Internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit: Als Marketing- und Kommunikation Manager Videosysteme D/A/CH (w/m/div.) werden Sie zukünftig Teil der neu aufzustellenden Gesellschaft und wirken damit in einem in über 50 Ländern tätigen und global vernetzten Team von etwa 4300 Kolleginnen und Kollegen mit. Sie führen Marketingaktivitäten über die verschiedenen Kommunikationskanäle für Deutschland, Österreich u. Schweiz durch. Zu den Kommunikationskanälen können Web, Mailings, soziale Medien, Medien, Vertriebskanäle sowie die interne Landeskommunikation gehören. Sie sind für die Produkteinführung auf Landesebene, einschließlich des Versands von Informationen und Materialien an Mitarbeiter und Kunden zuständig. Sie sind für die Verteilung von Pressemitteilungen, Newsflashs und Referenzfälle an Kundenkanäle zuständig. Sie führen Werbeaktionen, Kampagnen und Verkaufsaktivitäten, einschließlich lokaler Anpassungen, Übersetzung, Korrekturlesen und Kommunikation durch. Sie unterstützen bei der Erstellung von Artikeln und Anzeigen für lokale Medien, Verbände und Institutionen sowie bei der Durchführung der Kommunikation mit den Vertriebskanälen, einschließlich des Austauschs von (digitalem) MarCom-Material, der Erstellung von Werbeaktionen und Branding-Aktivitäten. Sie führen die Kommunikation von spezifischen Zusatzaktivitäten wie der sogenannten Training Academy sowie die interne Kommunikation und anderen Abteilungen für gemeinsame Marketingaktivitäten durch. Sie sind verantwortlich für Online- und Offline-Veranstaltungen (Webinare, Kunden-veranstaltungen, Konferenzen, Veranstaltungen von Verbänden & Institutionen usw.) und Fachmessen in D/A/CH. Sie sind verantwortlich für die Organisation und Durchführung sowie die Nachbereitung von Veranstaltungen.