Unser Profil
Wir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeiten wir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management" ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team "Facility Management" verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen.
Unsere Abteilung „Technisches Gebäudemanagement Maschinentechnik“ betreibt die technischen Anlagen im Bereich Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär (HKLS) der RWTH Aachen. An diesen Themen arbeiten unsere Mitarbeitenden tagtäglich, um die technische Infrastruktur unserer Universität zu verbessern und gleichzeitig höchste Standards für unsere Sicherheit zu gewährleisten. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. In den durch die RWTH genutzten Liegenschaften betreibt und hält das Sachgebiet 10.34 folgende Anlagen instand: Abwasser-, Wasser-, Gas-, wasserbeaufschlage Feuerlösch- und Abwasserbehandlungsanlagen.
Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie!
Ihr Profil
1. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) in den Fachrichtungen technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Maschinenbau, Facility Management oder eine vergleichbare ingenieurwissenschaftliche Ausbildung.
2. Sie besitzen umfassende Kenntnisse in Betrieb und Instandhaltung von haustechnischen Anlagen insbesondere Abwasser-, Wasser-, Gas-, wasserbeaufschlage Feuerlösch- und Abwasserbehandlungsanlagen
3. Idealer Weise verfügen Sie über Zertifikate für Dichtheitsprüfung nach § 61a LWG NRW, Wasserhygieneschulung VDI/DVGW 6023 Kategorie A, Gefährdungsanalyse Trinkwasser-Installationen
4. Sie haben vorzugweise langjährige Erfahrungen in der betrieblichen Organisation und der Organisation von Instandhaltungsprozessen
5. Sie haben Erfahrung in der Personalführung auf vergleichbaren Positionen
6. Idealer Weise verfügen Sie über Erfahrungen mit öffentlichen Verwaltungen oder ähnlichen Organisationen
7. Sie überzeugen durch Teamfähigkeit, sowie die Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
8. Sie besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, hohe Flexibilität, sowie starkes Engagement und Verantwortungsbewusstsein
9. Sie sind stark in der Analyse und Planung, sowie praxis- und lösungsorientiert in der Umsetzung
10. Sie besitzen die Fähigkeit, andere zu motivieren und für Ihre Themen zu gewinnen
11. Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office
12. Kenntnisse mit CAFM-Systemen und SAP sind wünschenswert.
13. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B
Ihre Aufgaben
14. Als verantwortliche Person übernehmen Sie die organisatorische und fachliche Führung der unterstellten Mitarbeitenden und Organisationseinheiten. Sie leiten das Sachgebiet mit bis zu 14 Mitarbeitenden
15. Sie gestalten Betriebsabläufe und schaffen Organisationsstrukturen zur Sicherstellung der Anforderungen aus den Regelwerken, Verträgen und Nutzeranforderungen im Sinne einer nachhaltigen Verfügbarkeit in Ihrem Verantwortungsbereich.
16. Sie unterstützen die Abteilungsleitung in der Nutzerbetreuung und Gestaltung der Schnittstellenvereinbarungen und Leistungsabgrenzungen zwischen Abteilungs- und Nutzerpflichten
17. Erstellung von Personal- und Ressourcenplanungen für das Sachgebiet unter Berücksichtigung der Nutzeranforderungen, Hochschulzielsetzungen und Leistungspaketdefinitionen.
18. Regelmäßiges Berichten der Ergebnisse aus Betrieb und Instandhaltung der zu verantwortenden Tätigkeitsfelder an die Abteilungsleitung
19. Durch die Überprüfung der Bestandsanlagen und Netze identifizieren Sie Optimierungspotenziale unter technischen und wirtschaftlichen Aspekten
20. Sie erarbeiten technische Konzepte zur Weiterentwicklung und situativ angepassten Betriebsbedingungen der bestehenden Anlagen, einschließlich der Verteilung
21. Sie steuern alle erforderlichen Betriebsprozesse, insbesondere auch als Auftraggeber bei Fremddienstleitungen.
Unser Angebot
Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung.