Für unseren Kunden im Raum Blaubeuren suchen wir einen engagierten Exportsachbearbeiter (m/w/d). In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für die reibungslose Abwicklung von Exportaufträgen zuständig und tragen maßgeblich dazu bei, dass die Produkte weltweit termingerecht und gemäß den relevanten Vorschriften geliefert werden.
Mit Ihrer Erfahrung in der Exportabwicklung und Ihrer Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld, bieten Sie entscheidende Unterstützung für das Unternehmen und seine internationalen Kunden.
Diese Stelle ist im Rahmen der Personalvermittlung zu besetzen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf Sie kennenzulernen!
Das bietet unser Kunde
* Ein etabliertes, zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit stabiler Führung
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld als attraktive Zusatzleistung
* 30 Tage Urlaub für eine ausgewogene Work-Life-Balance
* Moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze
* Möglichkeit, ein Jobrad zu nutzen
Ihre Aufgaben
* Koordination und Kommunikation zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen wie Logistik, Produktion, Vertrieb, Buchhaltung und Einkauf
* Prüfung, Anlage und Koordination von Aufträgen sowie Überwachung der Liefertermine
* Monitoring und Analyse des zugewiesenen Vertriebsgebiets
* Vergabe von Transportaufträgen für Land-, See- und Lufttransporte
* Abstimmung von Zustellterminen mit internen und externen Partnern sowie Sicherstellung der fristgerechten Vertragserfüllung
* Zentraler Ansprechpartner für den Auftrags- und Logistikstatus
* Abwicklung von Exportaufträgen, einschließlich der Erstellung von Exportdokumenten unter Einhaltung der aktuellen Zollvorschriften
* Bearbeitung von Dokumentengeschäften, wie Bankgarantien, Inkasso und Akkreditive
* Kontinuierliche Optimierung der Prozesse in der Auftragsabwicklung
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Weiterbildung im Bereich Zoll- und Außenwirtschaft und mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
* Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere in Microsoft Dynamics Navision, ATLAS und MS Office
* Ausgeprägte Kundenorientierung sowie sicheres und professionelles Auftreten sowohl intern als auch extern
* Hohe Eigeninitiative, gute Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität
* Sehr gute Englischkenntnisse sowie wünschenswerte Kenntnisse der französischen Sprache
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