Unternehmensbeschreibung
Schnellecke gehört zu den weltweit führenden Automotive Logistikdienstleistern. Über 17.000 Mitarbeitende erzielen an über 70 Standorten in 12 Ländern über eine Milliarde Euro Jahresumsatz. Smart Solutions. Creating Value. Worldwide. Das ist unsere Mission.
Warehousing, JIT/JIS, Sequenzierung, Modulmontage, Verpackungslogistik, Transport: Wir bieten alle Dienstleistungen für effiziente Liefer- und Wertschöpfungsketten und sind für unsere Kunden der zuverlässige Partner für komplexe Logistik-, Produktions- und Transportaufgaben. Wir entwickeln für unsere Kunden maßgeschneiderte Konzepte, die deren Effizienz steigern und Prozesssicherheit gewährleisten. Ständige Innovation und Digitalisierung sind dabei Triebfedern unseres Handelns.
Stellenbeschreibung
Als unser neuer Head of Business Unit Transport (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Steuerung und Weiterentwicklung sämtlicher Strukturen und Prozesse innerhalb der Business Unit mit dem Ziel der Maximierung der Qualität, Produktivität und Rentabilität. Dabei führen Sie einen Standort mit 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einklang mit unseren Unternehmenswerten.
Hauptaufgaben:
* Kundenakquise sowie Planung und Abstimmung zum Leistungsprogramm
* Beschaffung von Einrichtungen und technischen Geräten inkl. Vertragsgestaltung und Preisverhandlungen in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer, Geschäftsbereichsleiter und Konzerneinkauf
* Verantwortung für die Einarbeitung, Weiterentwicklung und Führung aller 65 Mitarbeiter*innen und Durchführung personeller Einzelmaßnahmen in Kooperation mit HR
* Vertragsgestaltung und -verhandlung (Dienstleistungsverträge mit Kunden, Miet- und Kaufverträge mit Partnern und Lieferanten)
* Überarbeitung und Neugestaltung von logistischen Abläufen im gesamten Arbeitsprozess
* Sicherstellung des erfolgreichen Bestehens der anspruchsvollen Automobil-QS-Audits
* Verantwortung für Kostenbudget, Wochen- und Monatsabrechnung (Forecasting)
Qualifikationen
So überzeugen Sie uns:
* Abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Spedition und Logistik
* Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke
* Kenntnisse und Erfahrungen in der Budgetierung und im Umgang mit Kennzahlen
* Ausgeprägte Kenntnisse in der Angebotserstellung und Kalkulation
* Erfahrungen im Bereich LEAN Production bzw. LEAN Management
* Einschlägige Kenntnisse im Bereich Spedition und Logistikdienstleistung
* MS Office
Zusätzliche Informationen
Bei uns lagert für Sie:
* Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation gemäß unserem Schnellecke Spirit Wertesystem
* Eine unbefristete Festanstellung
* Dienstwagen
* 30 Tage Urlaub
* Kostenloser Mitarbeiterparkplatz
* Umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit tollen Angeboten für dein körperliches Wohlbefinden
* Jobbike Leasing
* Vergünstigte Wellpass Mitgliedschaft
* Private Gruppenunfallversicherung
* Mitarbeiterrabattportal