Stellenbeschreibung
Deine Aufgaben:
Web-Management & Inhalte
1. Verwaltung, Aktualisierung und Optimierung
lokaler Webinhalte auf dem Drupal-CMS unter Einhaltung der Markenrichtlinien und regionaler Marketingprioritäten.
2. Zusammenarbeit mit Content- und Design-Teams, um globale Inhalte zu lokalisieren und ansprechende, marktrelevante Materialien wie Blogs, Landingpages und Werbematerialien zu erstellen.
Marketing-Automatisierung
3. Entwicklung und Umsetzung automatisierter Marketinginhalte in Marketo und Knak zur Unterstützung von Lead-Nurturing, E-Mail-Marketing und zielgerichteten Kampagnen.
4. Sicherstellung von passender Segmentierung und Personalisierung für maßgeschneiderte Botschaften.
Chat-Playbook-Entwicklung
5. Gestaltung und Implementierung effektiver Playbooks für das Chatbot-Tool, um die Nutzerinteraktion und Lead-Generierung zu verbessern.
6. Analyse der Chatbot-Leistungsdaten und Optimierung der Playbooks basierend auf Erkenntnissen zur Verbesserung der Customer Journey.
Vertriebsunterstützung
7. Partnerschaft mit dem Vertriebsteam zur Sicherstellung eines reibungslosen und zeitgerechten Lead-Managements und Bereitstellung von Tools und Insights zur Verbesserung der Nachverfolgung.
8. Unterstützung bei der Integration von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie der Abstimmung von Lead-Scoring- und Qualifikationskriterien.
Analyse & Erkenntnisse
9. Verfolgung und Analyse von Kampagnenmetriken zur Bewertung der Effektivität von Marketingmaßnahmen.
10. Bereitstellung umsetzbarer Erkenntnisse zur Optimierung von Konversionsraten und ROI für Web-, E-Mail- und Chatbot-Kampagnen.
11. Regelmäßiges Reporting von KPIs und Empfehlungen an Marketing- und Vertriebsteams.
Allgemeines digitales Marketing
12. Planung und Umsetzung multikanaler Kampagnen, einschließlich bezahlter Medien, sozialer Medien und E-Mail-Marketing, speziell für den deutschen Markt.
13. Verfolgung von Branchentrends und Best Practices, um innovative Ideen für regionale Kampagnen einzubringen.
Arbeitszeiten: montags bis freitags | 40 Std./Woche
Qualifikationen
Was wir erwarten:
14. Nachgewiesene Erfahrung im digitalen Marketing, Web-Content-Management (vorzugsweise Drupal) und in der Marketing-Automatisierung.
15. Kenntnisse in Marketo und Knak (oder ähnlichen Plattformen) zur Erstellung und Optimierung von Marketing-Workflows.
16. Fundiertes Verständnis von Chatbot-Tools und der Entwicklung von Playbooks.
17. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Vertriebsteams zur Verbesserung von Lead-Management-Prozessen.
18. Analytische Fähigkeiten zur Interpretation von Kampagnendaten und Ableitung umsetzbarer Erkenntnisse.
19. Starke Projektmanagement- und Organisationsfähigkeiten mit der Fähigkeit, mehrere Initiativen gleichzeitig zu verwalten.
20. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
21. Vertrautheit mit dem deutschen Markt und nachweislicher Erfolg bei der Lokalisierung globaler Strategien für regionale Umsetzungen.
Zusätzliche Informationen
Was dich erwartet:
22. Top bezahlt – abhängig von der Erfahrung
23. Berufliche Sicherheit – Dank eines unbefristeten Arbeitsvertrags beim Marktführer
24. Voll erholt – Dank 30 Urlaubstagen pro Jahr
25. Wertgeschätzt – durch steuerfreie Gutscheinprämien zu Geburtstag, Hochzeit oder Weihnachten und vielen weiteren Anlässen
26. Clever gespart – mit unseren zahlreichen Vergünstigungen für Mitarbeiter:innen bei Anbietern wie z.B. Sky, Vodafone, McFit, FitX oder der Commerzbank und vielen mehr
27. Gut gerüstet – Dank der zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge (bAV) mit bis zu 20% Arbeitgeberzuschuss
28. Immer geschützt – mit der kostenlosen Securitas Gruppen-Unfallversicherung – auch in Ihrer Freizeit
29. Gut geschult – Dank des umfangreichen Securitas Seminarkatalogs sowie der Hersteller- und produktspezifischen Technik-Schulungen
30. Rundum beraten – mit festen Ansprechpartner:innen in der Projektleitung
31. Immer informiert – mit dem Securitas Online-Mitarbeiterportal
___________________________________________________________________________________