Jobbeschreibung
Die Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz Straßen- und Grünflächenamt FB Allgemeine Verwaltung sucht
ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als Sachbearbeiter*in im Bereich Grundstücksangelegenheiten,
KENNZIFFER: 39/2025.
EINSATZORT Dienstgebäude Webtower, Otternbuchtstr. 35, 13599 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
* Bearbeitung von Grundstücksangelegenheiten im Straßen- und Grünflächenamt:
* insbesondere
* Erwerb, Veräußerung und Freilegung von Straßenlandflächen bzw. Grünflächen, Straßenlandübereignungsverträgen und Auflassungen, Ausübung des Vorkaufsrechts nach dem BauGB.
* Bearbeitung von Widmungen und Einziehungen von Straßenland bzw. Grünflächen, Benennungen von Straßenland. Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Löschungsbewilligungen. Erschließungsbeitragsschätzungen und -bescheinigungen für größere Baumaßnahmen.
* Berechnung und Erhebung von Verwaltungsgebühren inkl. Forderungsmanagement (Überwachung des Zahlungseinganges, Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren, Bearbeitung von Anträgen auf die Veränderung von Ansprüchen gem. § 59 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 LHO).
* Bearbeitung von Widersprüchen, Anträgen nach § 80 Abs. 4 und 5 VwGO und Verwaltungsstreitverfahren, Bearbeitung von Städtebaulichen Verträgen, Erschließungsverträgen und Ausführungs- und Kostentragungsvereinbarungen.
* Bearbeitung von Eingaben, Beschwerden, Stellungnahmen und Vorlagen an die bezirklichen Gremien.
* Anordnungsbefugte*r für Einnahmen im Rahmen der nach Nr. 3.1.1 AV § 9 LHO übertragenen Befugnisse. Rechnungsfeststeller*in.
* Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
* Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
* Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
* Abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt*in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Laws (Ll.B) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Öffentliche Verwaltung (dual), Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Public- und Nonprofit Management, IUS, Recht für die öffentliche Verwaltung, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Fachrichtung
oder
* abgeschlossene Berufsausbildung zur Verwaltungskraft (Kaufleute/Fachangestellte für Bürokommunikation/Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte*r, Bürokauffrau*mann oder vergleichbar) oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I, vorzugsweise mit mind. zweijähriger Tätigkeit in einem vergleichbaren Aufgabengebiet seit Abschluss der Ausbildung.
* verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C 1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
* Erfahrungen in vergleichbaren Aufgabengebieten sind erwünscht
* Der abgeschlossene Verwaltungslehrgang II bzw. die erfolgreich absolvierte Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt ist von Vorteil.
Wir bieten Ihnen
* interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte