Stellenbeschreibung
Zum 15. August 2024 suchen wir dich (w/m/d) für ein Praktikum von 6 Monaten im Bereich Strategisches Preismanagement für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben:
1. Du erhältst Einblicke in strategische Projekte und arbeitest dort aktiv mit
2. Dabei wirkst du bei der Entwicklung von neuen Angebotskonzepten und deren wirtschaftlicher Bewertung mit
3. Die Unterstützung des internationalen Preismanagements bei der Betreuung europäischer Märkte gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben
4. Adhoc-Analysen führt du zuverlässig durch und hilfst bei der Weiterentwicklung des Reportings mit
5. Enge Zusammenarbeit mit bereichsinternen und bereichsübergreifenden Schnittstellen
6. Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen im Rahmen des strategischen Pricings
7. Du arbeitest bei der Weiterentwicklung des Angebot-Portfolios mit (z. B. Super Sparpreis, Sparpreis, Flexpreis und BahnCard)
Dein Profil:
8. Du befindest dich in einem Studium im fortgeschrittenen Semester BWL mit Schwerpunkt Marketing, Controlling oder Statistik, VWL, MINT-Fächer oder einem vergleichbaren Studiengang
9. Du konntest idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Pricing, Marketing, Marktforschung oder Tourismus sammeln
10. Dabei verfügst du über eine schnelle Auffassungsgabe, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen
11. Eine hohe Motivation, Engagement und Eigeninitiative zeichnen dich aus
12. Du bringst Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke mit
13. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint sowie Kenntnisse im Umgang mit BI-Tools, wie z. B. Business Objects, Tableau oder QlikSense sind von Vorteil
14. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus und weitere Fremdsprachen sind ebenfalls von Vorteil
Für deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.