Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change
Ihre Aufgaben
Zu Ihren Aufgaben gehört die selbständige Forschung und Lehre, die wissenschaftliche Unterstützung im Forschungs- und Lehrbetrieb, die Mitarbeit bei der Einwerbung von Drittmitteln und der akademischen Selbstverwaltung. Die Lehrverpflichtung beträgt 5 SWS und findet im erziehungswissenschaftlichen Studium Lehramt (EWS) am Standort Erlangen (vorwiegend Realschule/Gymnasium) statt. Eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung ist Voraussetzung für die Besetzung der Stelle.
Ihr Profil:
Von der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter werden erwartet:
Sehr gute Kenntnisse in mindestens einem der Forschungsfelder Unterrichts-, Schul- oder Schulsystementwicklungsforschung, Professionsforschung, Educational Leadership, Educational Governance, soziale Ungleichheit im Schulsystem. Lehrerfahrung und die Bereitschaft sich in die Weiterentwicklung der Studiengänge des Lehrstuhls einzubringen. Kenntnisse und praktische Erfahrung im Einsatz von empirischen Forschungsmethoden (vorzugsweise qualitativ). Erste Erfahrungen in der Einwerbung von kompetetiven Drittmitteln. Bereitschaft zur internationalen Zusammenarbeit und grundsätzliches Interesse an Forschungsaufhalten im Ausland.
Ihr Profil
Notwendige Qualifikationen:
Sie haben ein Hochschulstudium von mind. 8 Semestern mindestens gut und ggf. eine Promotion absolviert, vorzugsweise im Fach Erziehungswissenschaft, Soziologie, Lehramt, Psychologie (oder auch in einem weiteren, für die Aufgabe einschlägigen Fach). Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten zeichnen Sie ebenso aus wie eine teamorientierte Arbeitsweise. Sehr gute mündliche Präsentationsfähigkeiten und schriftsprachliche Kompetenzen werden vorausgesetzt.
Stellenbeschreibung:Sie arbeiten aktiv und eigenständig in Lehre und Forschung des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Change mit. Sie unterstützen die Vernetzung des Lehrstuhls durch die regelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen und beteiligen sich aktiv an den Publikationsaktivitäten des Lehrstuhls.
Beabsichtigte Eingruppierung je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen: Entgelt-/Besoldungsgruppe: E13/ A13 a.Z. Zeitliche Befristung: zunächst 3 Jahre mit Option auf Verlängerung um 3 Jahre. Die Möglichkeit anteilig im Homeoffice zu arbeiten, ist gegeben. Eine regelmäßige Anwesenheit in Erlangen während der Vorlesungszeit ist Voraussetzung für erfolgreiche Erldigung der Aufgaben.
Stellenzusatz
Die Bewerbungsfrist endet zum: 28.02.2025
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss) schicken Sie bitte in einem PDF-Dokument per E-Mail an ; Stichwort: EdChange.
Für formale Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an:Anna Sielski, M.A.Institut für PädagogikLehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational ChangeTelefon: 09131/; Mobil:, Fax: 09131/, E-Mail:
Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an:Prof. Dr. Nina BremmInstitut für PädagogikLehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational ChangeE-Mail:
Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, wenn die ausgeschriebene Stelle sich für Schwerbehinderte eignet. Details dazu finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung unter dem Punkt "Bemerkungen". Bei Wunsch der Bewerberin, des Bewerbers, kann die Gleichstellungsbeauftragte zum Bewerbungsgespräch hinzugezogen werden, ohne dass der Bewerberin, dem Bewerber dadurch Nachteile entstehen. Ausgeschriebene Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, es sei denn, im Ausschreibungstext erfolgt ein anderweitiger Hinweis.
EntgeltTV-L E 13ArbeitszeitTeilzeit