Dürfen wir uns kurz vorstellen? Seit 1905 leben wir bei der Debeka den Grundsatz „Das Füreinander zählt“. Heute gehören wir zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche in Deutschland und sichern dank unserer 16.000 Mitarbeitenden die Zukunft von über 7,5 Millionen Menschen. Als Projektcontroller (w/m/d) nehmen Sie innerhalb eines vierköpfigen Teams eine essenzielle Rolle bei der übergreifenden Analyse und Bewertung der laufenden Projekte ein und sind ein wichtiger Teil unserer IT-Abteilung Strategie und Regulatorik. Wir pflegen den offenen Austausch und werfen regelmäßig den Blick über den eigenen Arbeitsbereich hinaus. Durch Ihr Engagement stellen Sie nicht nur Steuerungsinstrumente für das Management bereit und schaffen Transparenz hinsichtlich des aktuellen Stands der Projekte, sondern stehen den Projektleitungen auch als fachlicher Ansprechpartner (w/m/d) in Bezug auf Kosten- und Zeitplanung zur Verfügung. Weiter arbeiten Sie gemeinsam im Team sowie teamübergreifend daran, das Projektcontrolling der Debeka-IT kontinuierlich zu verbessern. Ihr Beitrag für das WIR übergreifende Analyse und Bewertung verschiedener Projekte und Projektprogramme in Bezug auf Inhalt, Projektkosten und Projektlaufzeit Prüfung von Projektaufträgen, Business Cases und unterschiedlicher Anträge regelmäßige Überprüfung des Projektstatus und Unterstützung bei der Erarbeitung geeigneter Gegenmaßnahmen bei Fehlentwicklungen Mitarbeit bei der Erstellung des planmäßigen Berichts an das IT-Management Budgetfreigabe von Beschaffungen in Projekten konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektcontrollings Das wünschen wir uns abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung mehrjährige Erfahrungen im (Projekt-) Controlling oder Projektmanagement sowie ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen Excel und Power-Point sowie fundierte Kenntnisse der Anwendungen JIRA und Confluence von Vorteil effiziente und effektive Problemlösungsfähigkeit freundliches Auftreten, Serviceorientierung und Kommunikationsstärke sowie Selbstständigkeit und Eigeninitiative ausgezeichnete Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Das bieten wir Ihnen Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 38-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage, Heiligabend und Silvester ganztägig arbeitsfrei, Homeoffice-Möglichkeit (aktuell bis zu 80% Homeoffice möglich) und Ausgleich jeder Überstunde ab der ersten Minute Onboarding und Weiterbildung: Vielfältige Lernangebote unserer Debeka-Akademie, Bezuschussung externer Fort- und Weiterbildungen, Onboarding-Veranstaltungen und umfassende Einarbeitung sowie regelmäßige „Brain Snacks“ attraktive Vergütung: 14 Monatsgehälter und vermögenswirksame Leistungen moderne Arbeitsumgebung: New Work-Elemente, höhenverstellbare Schreibtische, Curved-Bildschirme, bezuschusstes Betriebsrestaurant und Cafeteria mit Außenterrassen Sport & Gesundheit: Sportangebote, Leistungen zur Förderung mentaler Gesundheit sowie Gesundheitstage Familie: Betriebseigene Kita „Die blauen Zwerge“ und bezuschusste Ferienfreizeiten für Kinder weitere Benefits: Zuschuss zum Deutschlandticket, Vergünstigungen für Mitarbeitende, Firmenevents und vieles mehr Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Lisa Schumacher Telefonnummer: 49 (261) 4983414 E-Mail-Adresse: Lisa.Schumacherdebeka.de