Arbeitsumfeld
Im Jahr 2024 eröffnete die Performance-Abteilung von Volkswagen das R Virtual Studio, in dem Kundinnen und Kunden das R-Portfolio digital erleben können. Überwältigt von der Reaktion der Netzbürgerinnen und Netzbürger möchten wir den Umfang der Engagement-Funktionen erweitern. Personalisierte Fahrzeuginformationen, R-Community-TED-Talks, Co-Creation von zukünftigen Fahrzeugen, Performance-Gaming sind nur einige Beispiele für mögliche Kategorien für die Realisierung. Um dies zu unterstützen, suchen wir nach Digital Natives und Fans des Online-Engagement-Trackings. Ihre kreative Begeisterung und Ihre Bereitschaft, diesen Schwung voranzutreiben, qualifizieren Sie als potenzielle Praktikantin, potenzieller Praktikant im Volkswagen R Business Development & Digitization Team.
Mögliche Aufgaben der Rolle
* Recherchieren und Bewerten von UX-Trends in digitalen Communities im Automotive-/ Sport-/ Lifestyle-Bereich
* Evaluieren des Global-Fits zukünftiger digitaler UX- und Skalierbarkeitstests
* Konsolidieren der UX-Planung und Roadmap-Dokumentation
Anforderungen an die Qualifikation
* Studierende Bachelor / Master UX/ UI Design/ Digitale Kommunikation/ Zukunftsforschung/ Kommunikationsdesign-Psychologie oder vergleichbare Studiengänge
* Zukunftsorientiert, Can-Do-Einstellung, die den Status quo in Frage stellt
* Digital Native, begeistert von der neuen digitalen C/UX-Technologie
* Deutsch und Englisch Sprachniveau B2
Folgende Unterlagen sind mit der Bewerbung einzureichen
* Anschreiben und Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Aktueller Notenspiegel
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
* Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen / Bürger
Keywords
Benutzerprofile, Datenanalyse, Zukunftstechnologien
-----------------------------------
Kontakt für diese Ausschreibung: Hartmut Fromm