Strategischer Einkäufer (w/m/d) Für alle, die mehr erreichen wollen.
Gestalten Sie Ihre Zukunft und die des Landes - bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein!
Wachstum, Fortschritt und gute Lebensbedingungen in Schleswig-Holstein, das ist unsere Mission – willkommen bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)! Als zentrales Förderinstitut unterstützen wir die Wirtschaft, den Wohnungs- und Städtebau, Kommunen, Arbeitsmarkt- und Bildungsmaßnahmen, Umwelt- und Energieprojekte sowie den Agrarbereich in Schleswig-Holstein. Und als Arbeitgeber? Da fördern wir Sie: Werden Sie Teil eines vielfältigen Teams aus rund 800 Menschen, die tagtäglich daran arbeiten, unser Bundesland ein Stückchen besser zu machen. Menschen mit Bodenhaftung, die vernetzt denken und vertrauensvoll zusammenarbeiten, um nicht die erstbeste, sondern die optimale Lösung zu finden. Das meinen wir, wenn wir sagen: Miteinander. Mehr erreichen. Für unser Land. Erleben Sie eine wertschätzende Atmosphäre, in der Sie als Mensch und Ihre individuelle Entwicklung im Fokus bleiben, und starten Sie an unserem Standort in Kiel als …
Strategische Einkäuferin / Strategischer Einkäufer (w/m/d)
Willkommen in unserem Einkaufsteam! Unsere Stärke: Wir sichern mit unserem Team den wirtschaftlichen, nachhaltigen, frist- und bedarfsgerechten Einkauf von Leistungen und Wirtschaftsgütern unter Einhaltung der rechtlichen Verfahrensanforderungen – als interner Dienstleister stellen wir durch unsere kundenorientierte, unkomplizierte und schnelle Beratung sicher, dass gemeinsam der laufende Betrieb der Bank gewährleistet wird.
Hier zählen wir auf Sie:
Sie sind verantwortlich für die eigenständige, strategische Abwicklung des gesamten Einkaufsprozesses der Bank. In diesem Rahmen gehören die folgenden Aufgabenschwerpunkte zu Ihrem Tätigkeitsfeld:
1. Durchführung von Marktrecherchen, Anfragen und Angebotsvergleichen
2. Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen
3. Prüfung von Fremdverträgen sowie Erstellung von Verträgen auf Basis von internen Standardvorgaben
Zudem sind die Organisation und die Begleitung bis zur Zuschlagserteilung von Vergabeverfahren unter Einhaltung des geltenden EU-Rechts ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit. In diesem Rahmen gehören die folgenden Aufgabenschwerpunkte zu Ihrem Tätigkeitsfeld:
4. Gesetzeskonforme Aufbereitung und Erstellung von Vergabeunterlagen sowie Qualitätsprüfung und Plausibilisierung von Leistungsbeschreibungen
5. Prüfung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Verträgen anhand inhaltlicher und rechtlicher Anforderungen
6. Zentrale Kommunikationsinstanz gegenüber Bietern und Lieferanten in der Ausschreibung und in der Vertragsanbahnung (Lieferantenmanagement)
Das haben Sie bereits investiert:
7. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
8. Einschlägige Berufserfahrung im Einkauf
9. Detaillierte Kenntnisse im Umgang mit IT- und Dienstleistungsverträgen
10. Ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
11. Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
12. Interesse an juristischen Themen des öffentlichen Vergaberechts sowie die Fähigkeit, sich in einschlägige Gesetze und Rechtsvorschriften einzuarbeiten
13. Dabei sind Sie ein aufgeschlossener, verantwortungsbewusster Mensch, der sich gern in neue Themen einarbeitet, dabei strukturiert und planvoll vorgeht und es schätzt, sich gemeinsam mit anderen für die nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung unseres Landes zu engagieren.
Übrigens: Wir schreiben Vielfalt groß! Bei der IB.SH sind Menschen mit und ohne Behinderung, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft, Identität, sexueller Orientierung, Weltanschauung, Religion und Nationalität gleichermaßen willkommen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigen wir bei gleicher fachlicher und persönlicher Qualifikation bevorzugt.
Ansprechpartnerin im Bereich Personal
Miriam Seidel
Tel.: 0431/9905-2705
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.
Miteinander. Mehr erreichen. Für unser Land.