Ihre Aufgaben:
1. Beschaffung von Informationen über Preise, Lieferanten und technische Neuerungen für das definierte Teilespektrum
2. Aktive Mitarbeit im Produktentstehungsprozess und Begleitung während des gesamten Lebenszyklus, um geeignete Artikel und Komponenten mit der zuständigen Fachabteilung zu identifizieren bzw. auszuwählen
3. Weiterentwicklung und Verbesserung der vorgegebenen Warengruppen- und Lieferantenstrategie
4. Technische Ausführung sowie Qualitätsanforderung der zu beschaffenden Artikel abklären
5. Lieferantenauswahl, Lieferantenqualifizierung, Lieferantenmanagement durchführen
6. Sicherstellung der Verfügbarkeit aller benötigten Artikel
7. Verhandlungen über Mengen, Preise, Liefertermine und –Bedingungen, zur Optimierung unserer Konditionen, selbständig führen
8. Bestellungen veranlassen bzw. selbst durchführen und verfolgen
9. Identifizierung von Kostensenkungsmaßnahmen und deren Implementierung in Abstimmung mit diversen Schnittstellen im Unternehmen unter Berücksichtigung von Risiko und Potential Aspekten
Ihr Profil:
10. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Maschinenbau mit Weiterbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation
11. Ausgeprägte mechanische und technische Fachkenntnisse
12. Weitreichende Erfahrungen im Einkauf
13. Sicherer Umgang mit Microsoft Dynamics Navision und SAP S/4Hana sowie MS-Office
14. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15. Hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Engagement und selbstständige Arbeitsweise
16. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft und Verantwortungsbewusstsein