Als Personalberater suchen wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit, mit exklusiver Beauftragung, für unseren erfolgreich agierenden Mandanten - ein renommiertes, in seinem Segment führendes, produzierendes und international tätiges Familienunternehmen (ca. 85 MA) mit Tochtergesellschaft in der Türkei – einen Finanzbuchhalter/Controller (Leiter in spe.). Der Position ist in D sowie in TUR jeweils ein kleines Team zugeordnet. Der Dienstsitz/Hauptsitz, liegt in der Achse Düsseldorf-Mönchengladbach. Gesucht wird für diese Aufgabe und Karrierechance eine dynamische Persönlichkeit, welche mit Freude an Zahlen und mit ausgeprägtem analytischem Denken, Ziele im Team nachhaltig verfolgt und somit einen eigenverantwortlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet. Finanzbuchhalter/Controller (Ltg. in spe) (g) Bilanzbuchhalter bzw. Betriebswirt oder vglb. Ihre Aufgaben: Aufbau einer digitalen, prüfungssicheren, steuerrechtlich konformen Finanzbuchhaltung (einschließlich Personalbuchhaltung) bis hin zur Erstellung/Vorbereitung des Jahresabschlusses Integration in das Rechnungswesen sowie Überwachung der Buchhaltung der türkischen Tochtergesellschaft Sicherstellung der Einhaltung aller steuerlichen Vorschriften und Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit externer Steuerberatung Koordination des Teams Liquiditäts-/Zahlungsmanagement Erstellung von Monats-, Quartals-, Jahresberichten sowie Analysen für das Management Überwachung und Analyse der Kostenstrukturen und Identifikation von Kostensenkungspotenzialen sowie Überwachung von Budgets und Erstellung von Forecasts Verantwortliche Steuerung von Projekten, wie z.B. die Entwicklung und Implementierung von internen Kontrollsystemen und Prozessen oder die Optimierung bzw. den Wechsel des bestehenden ERP-Systems. Ihr Profil: Kaufmännische Qualifikation, z.B. als Bilanzbuchhalter (IHK) bzw. ein Studium BWL, Finanzwirtschaft oder vglb. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Buchhaltung/Controlling eines Produktionsunternehmens IT-Kenntnisse (MS Teams, MS Office, ERP-System, Business Intelligence) Digitale Buchhaltung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Türkisch von Vorteil Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen Führungs- und Motivationskraft Gute kommunikative Fähigkeiten Geboten werden: Verantwortung in einem innovativen und international operierenden Familienunternehmen, mit viel Platz für Ihre Ideen und Engagement Eine gründliche Einarbeitung Ein attraktives Vergütungspaket g bzgl. des Geschlechts gilt grds. Neutralität in Bezug auf alle personenbezogenen Titel oder Bezeichnungen in dieser Stellenanzeige. Bewerbungen bitte mit Verfügbarkeit und Einkommenswunsch und Referenznummer YF-17364 an post[AT]dirkkremer.de Diskretion wird zugesagt, Sperrvermerke beachtet. Für vertrauliche Infos/Kontaktaufnahme ( www.dirkkremer.de ) steht Dirk Kremer auch am WE bzw. nach Feierabend zur Verfügung: 0170/1420524. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gemäß DSGVO mit der Abstimmung Ihrer Angaben/Daten mit meiner Mandantschaft einverstanden. Alle Daten werden nur für diesen Beratungsauftrag verwendet und danach wieder vollständig gelöscht. Wir unterstützen soziale wie ökologische Projekte und spenden den folgenden Einrichtungen je besetzter Position jeweils 10 Euro: Neven Subotic Stiftung www.wellfair.ngo sowie PRIMAKLIMA e.V. www.primaklima.org